Deutsche Meisterschaften 10km Straße in Leverkusen

Bei frühlingshaften Bedingungen und schönstem Sonnenschein wurden am Sonntag in Leverkusen die Deutschen Meisterinnen und Meister über zehn Kilometer auf der Straße ermittelt.

Mit dabei waren auch 11 Läufer/innen der DJK Jung Siegfried Herzogenrath, die diese Gelegenheit, an einer Deutschen Meisterschaft teilzunehmen, gerne wahrnahmen.

Die Meistertitel wurden in verschiedenen Rennen vergeben, aufgeteilt nach Altersklassen.

Den Beginn machten Noah Herma (MU20) und Stefan Klewenhagen (M35). In einem riesigen Starterfeld von über 600 Startern liefen die beiden tolle Rennen. Noah, der sein erstes 10km-Rennen überhaupt lief, war mit seiner Zeit von 35:37 Min. super zufrieden; und auch Stefan konnte mit seiner Zeit von 36:20 sehr zufrieden sein. In der Meisterschafts-Wertung belegten beide schöne Platzierungen im Mittelfeld.

Im nächsten Rennen standen dann mit Julia und Alina Sistemich sowie Alina Kamps drei junge Damen in der WU 20 am Start. Die Aufregung war groß, stand man doch mit den schnellsten deutschen Frauen gemeinsam an der Startlinie. Julia, für die es auch das erste 10km-Rennen war, wurde von Runde zu Runde schneller und konnte mit 39:34 Min. klar die 40 Minuten unterbieten (Platz 10 in der WU20). Ihre Schwester Alina folgte mit 46:29 Min. und Alina Kamps finishte in 52:16 Min. Gemeinsam belegten die Drei Platz 4 in der Mannschaftswertung.

Im letzten Lauf der Meisterschaften wurden dann die Senioren/innen ab w/m 50 auf die Strecke geschickt. Hier starteten gleich 6 DJKler/innen. Schnellste war Heike Herma, die schon seit mehreren Jahren keinen 10km-Lauf mehr bestritten hatte und sich entsprechend über ihre Zeit von 45:46 Min. freute. Ihr folgte Sandra May, die sich mit neuer Bestzeit auf der Straße (47:30 Min.) belohnte. Als nächste folgte Astrid Krug, die etwas krankheitsgeschwächt nach 48:42 Min. ins Ziel lief. Diese Drei konnten dann auch in der Mannschaftswertung W50-60 einen schönen 5. Platz belegen. Bei den 10km Meisterschaften im letzten Jahr hätte die gelaufene Endzeit der drei Damen noch zu Bronze gereicht, was zeigt, wie stark die Teilnehmerfelder in Leverkusen waren. Als nächster finishte dann Jürgen Sistemich in 49:09 Min. und auch noch unter der 50 Minuten-Marke konnte Iris Tuchenhagen bleiben, sie lief nach 49:55 Min. ins Ziel. Als dann Doris Sistemich nach 53:39 Min. die Ziellinie überquert hatte, waren alle kaputt, aber zufrieden und glücklich und alle waren sich einig, dass es ein tolles Erlebnis war, Teil dieser Deutschen Meisterschaften gewesen zu sein.

Unser herzlichen Glückwunsch allen Läufern/innen.

Mi, 06. März 2024