15.05.2019: 1. ART Läuferabend, Düsseldorf

Vier Starter - vier Medaillen: Zoe und Iva mit neuen 800-m-PBs, Clara kämpft mit dem Gegenwind, Ivan gewinnt die halbe Meile

Zur Wochenmitte machten wir uns auf den Weg zur Premiere des ART Läuferabends nach Düsseldorf-Rath um das gute angekündigte Wetter zu nutzen und einmal nicht nass zu werden. :-)) Es blieb tatsächlich trocken doch ein starker Wind und teilweise recht dünne Felder durchkreuzten manchen unserer ursprünglichen Pläne, so dass teilweise recht kurzfristig von uns umgeswitched werden musste.

Alles nach Plan lief im wahrsten Sinne des Wortes bei unseren beiden jüngsten (U14) Starterinnen Zoe Kuckelkorn (06) und Iva Blazevic (07). Auch wenn beide bei ihrem ersten „Auftritt“ in der Landeshauptstadt doch vor dem Start etwas nervös zu sein schienen, brachten beide jeweils eine Bronzemedaille und eine neue 800-m-Bestleistung mit zurück nach Hause. Zoe steigerte sich um zwei Sekunden auf sehr schöne 2:38 min und Iva kam in einem anderen Zeitlauf nur knapp zwei Sekunden später mit 2:40 min über die Ziellinie. Dass diese sehr guten Zeiten jeweils „nur“ zum dritten Platz reichten, zeigt, dass in den jüngeren Altersklassen die Konkurrenz noch zahlreich und leistungsstark war.

Dies sah bei den älteren Athleten auf den Langsprint- und Mittelstreckendisziplinen leider nicht ganz so aus. So startete Clara Malangré nicht wie geplant über die Viertelmeile, sondern ging kurzfristig doch über die 200 m an den Start. Dort war die Konkurrenz so stark wie der Gegenwind ... Mit 2,3 m/sec blies er ihr ins Gesicht - dennoch kam die junge Biologie-Studentin mit für die Umstände flotten 26,24 sec als Dritte ins Ziel. Na ja, der Plan war anders gewesen, aber wohl das Beste draus gemacht!

Etwas ähnlich erging es Ivan Blazevic, der auf gute Konkurrenz auf der halben Meile gehofft hatte.... denkste! Unser großes Mittelstreckentalent entschied sich allerdings gegen einen kurzfristigen Wechsel auf die besser besetzte 400-m-Strecke und gewann so im Alleingang das 800-m-Rennen mit 2:07 min ohne gefordert zu werden mit 16 (!) Sekunden / 100 m Vorsprung.

Also in Summe wohl das Beste rausgeholt. Weitere schöne Leistungen können (zumindestens) die Älteren bei den nun anstehenden Regionsmeisterschaften am Samstag und Sonntag im Aachener Waldstadion erzielen.

DJK Ergebnisse:

Malangré, Clara (99) 200 m 26,24 sec (-2,3) 3. Platz