20.01.2019 Staffelmarathon Pulheim

Bei herrlich sonnigem Winterwetter und eisigen Temperaturen gingen wir bei der Winterstaffel in Pulheim mit zwei Mixed-Staffeln der DJK an den Start, als Drachenläufer 1 und 2. Sechs Läufer/-innen teilen sich hierbei die Marathondistanz und die Laufabschnitte betragen 7,195km, 5km, 10km, 5km, 10km, 5km. Diese Veranstaltung ist immer äußerst gut besucht und viele (Profi-) Triathleten testen hier schon mal ihre Form. Dementsprechend stark sind auch jedes Jahr die Siegerzeiten in Pulheim.

Für die Drachenläufer 1 startete als Erster David Buttgereit, der nach 27:38 Min. das Staffelholz an Sarah Kirner übergab. Sarah lief die 5km in 20:18 Min. und wechselte auf Michael Schmitz, der die 10km in Angriff nahm. Nach 38:35 Min. war Michael zurück in der Wechselzone und Christiane Meer übernahm das Staffelholz für Ihre 5km Runde. 21:23 Min. später konnte sich dann Manfred Schultes auf die zweite 10km Strecke begeben, für die er 38:07 Min. benötigte. Er übergab das Staffelholz an Schlussläuferin Heike Herma, die die abschließenden 5km in 21:03 Min. lief und nach exakt 2:47:00 Stunden die Ziellinie überquerte. Somit konnte die Zeit aus dem Vorjahr in fast dergleichen Aufstellung um über 5 Min. verbessert werden und die Freude war groß, auch wenn mit Platz 4 in der Mixed-Wertung das Podest ganz knapp verfehlt wurde.

Für die Drachenläufer 2 war die Startläuferin Rita März, die die 7,195km in 35:16 Min. absolvierte, und das Staffelholz an Iris Tuchenhagen überreichte. Iris lief die 5km Runde in 24:10 Min. und wechselte auf Dirk Janczak, der die erste 10km Runde laufen durfte. Strahlend und mit persönlicher 10km Bestzeit (52:48 Min.) überreichte er das Staffelholz an Sophia Schuhenn. Auch Sophia lief über 5km persönliche Bestzeit und konnte nach 25:50 Min. an Sarah Kirner übergeben. Sarah, zuvor ja schon für die Drachenläufer 1 auf der 5km Strecke unterwegs, übernahm die zweite 10km Runde, die sie in 43:24 Min. absolvierte, bevor sie an Schlussläuferin Iris Tuchenhagen übergab. Iris, die damit auch zum zweiten Mal auf die Strecke ging, lief eine tolle Schlussrunde und überquerte für die Drachenläufer 2 nach 3:26:01 Min. die Ziellinie. Auch diese Staffel erreichte mit Platz 29 bei 65 Staffeln in der Mixed-Wertung eine tolle Platzierung.

Mo, 21. Januar 2019