Wir sind ein

Verein aus Leidenschaft zum Sport

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

16. Deutsche Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt

Am vergangenen Wochenende fand in Erfurt die Deutsche Hallenmeisterschaft der Senioren statt. Ich hatte mich für die Mitteldistanz über 800m qualifizieren können und ging als einziger Teilnehmer der DJK in diesem Jahr an den Start.

 

Nachdem ich die Mittelstrecke erst im vergangenen Jahr für mich entdeckt hatte, konnte ich bereits im Dezember letzten Jahres beim Adventsmeeting in Düsseldorf die geforderte Norm zur Teilnahme an der DM laufen. Im Januar bei den NRW-Meisterschaften hatte ich diese Zeit sogar noch mal verbessern können und fuhr nun mit der schnellsten Meldezeit im Starterfeld der Altersklasse M40 nach Erfurt.

 

Die Stimmung in der tollen Leichtathletikhalle war großartig und das Niveau der Athleten enorm hoch. Es wurden an beiden Tagen insgesamt mehrere Deutsche Rekorde (200m, Hochsprung, Weitsprung) und sogar ein Europarekord aufgestellt (Hammerwurf).  

 

Um 14:40 Uhr war es dann endlich soweit und die Männer der AK40 gingen auf die insgesamt vier Stadionrunden. Das Rennen war sehr taktisch geprägt und die ersten beiden Runden wurden extrem langsam gelaufen. In der dritten Runde fasste ich mir dann ein Herz und ging nach vorne, um das Tempo deutlich zu erhöhen, denn ich wollte einen Schlussspurt mit allen Kontrahenten auf der engen Bahn unbedingt vermeiden. Dieser Tempoverschärfung fiel zumindest einer der insgesamt fünf Starter zum Opfer und die verbleibenden vier gingen dann im Vollsprint auf die letzten gut 150m, um die Medaillen unter sich auszumachen. Leider fehlten mir auf der Zielgraden dann doch ein paar Körner, so dass ich um Haaresbreite an der erhofften Podiumsplazierung vorbeischrammte. Die ersten vier Plätze lagen innerhalb von nur 2,1 Sekunden...

 

Auf der langen Rückreise nach Aachen wich die zunächst recht große Enttäuschung dann schließlich doch dem Gefühl einer gewissen Zufriedenheit. Letztlich war ich ein mutiges Rennen gelaufen und hatte in meinem ersten "großen Wettkampf" zu einem sehr spannenden Finale beigetragen. Im nächsten Jahr steht die Senioren-Hallen-DM auf alle Fälle wieder fest in meinem Kalender!

 

- David Buttgereit -

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 06. März 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

LVN-Staffelmeisterschaften

Nachruf Gerd Szymczak

Am 21.04.2024 ist unser langjähriges Vereins- und Vorstandsmitglied und guter Freund Gerd Szymczak ...