Geschichte

Am 14.01.1911 wurde der Verein DJK Jung Siegfried Herzogenrath von einigen jungen Männern als Turnabteilung gegründet. Neben Turnen wurden damals Freiübungen, Geräteturnen, Ringen und Pyramidenbau betrieben. Aus der Vorkriegszeit ist nicht viel bekannt, außer dass man im Jahr 1927 aus dem DJK Verband austrat.

 

Der Wiedereintritt in den DJK Verband fand am 16.03.1959 statt. Zu dieser Zeit lag der Schwerpunkt wie zur Gründerzeit im Turnen und Pyramidenbau. Doch ab Mitte der 60'er vollzog sich der Wandel zu einem Leichtathletikverein unter der Führung von Josef Crombach, welcher sowohl viele Jahre den Verein als 1. Vorsitzender führte als auch Trainer der Leichtathleten war.

 

Seine damaligen Erfolge können sich sehen lassen. So gewann 1973 die 3*800 m Juniorinnenstaffel (Gerda Bündgens, Ruth Nüssgens, Karola Claus) die Deutsche Meisterschaft in einer Zeit von 6:41,6min, welche danach über 10 Jahre lang Deutscher Juniorinnen-Rekord war.

 

Karola Claus gewann damals 4 deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Folge. Ihre Leistungen als 18-jährige (1972) im Weitsprung (6,07 m) und 400 m (53,55 s) sind noch heute Kreisrekorde.

 

Am 26.01.1973 fusionierten der SVS Merkstein und unser Verein zur LG Herzogenrath, welche aber nach nur vier Jahren wieder aufgelöst wurde. Als "Überbleibsel" aus der LG-Zeit sind unsere jetzigen Vereinsfarben rot-gelb (ehemals schwarz-weiß).

 

Durch die oben genannten Erfolge der Leichtathleten trat das Turnen in den Hintergrund. Eine klassische Turnabteilung gibt es nun nicht mehr in der DJK Herzogenrath. Durch die Einführung eines Lauftreffs im März 1977 wurde auch die Leichtathletik für die Senioren attraktiv. Die Anzahl der Mitglieder ist seitdem auf über 600 angewachsen.

 

Durch die Registrierung im Vereinsregister beim Amtsgericht Aachen gelten wir seit 1977 als gemeinnützig. Das Hauptaugenmerk unseres Vereins liegt auf der Jugendarbeit. Dies sieht man unter anderem am Gewinn des Jugendförderpreises der Aachener Zeitung im Jahr 2002.