01.09.2019: KAAG Interregiocup, Gent / BEL

Versprechen eingelöst: Zoe (W13) gibt sehr gutes Langhürden-Debüt, Iva (W12) sprintet 80 m

Bei perfektem Leichtathletik-Wetter fuhren zwei junge DJKlerinnen zum ältesten Leichtathletik Club Belgiens (KAA Gent) und liefen auf der sehr schönen „Atletiekpiste Blaarmeersen“ tolle Zeiten auf (für uns) ungewöhnlichen Strecken. Dass die Disziplinen 80 m (flach) und 150 m Hürden nur in Deutschland recht ungewöhnlich, in Belgien aber Gang und Gäbe sind, zeigten Teilnehmerfelder von 30, 40 bis hin zu 60 Startern - das Stadion kochte förmlich vor „Leben“ über !

Zuerst traten Iva Blazevic (07) und Zoe Kuckelkorn (06) bei den Miniemen Meisjes (U14w) über die 80 m Flachstrecke an. Beide machten ihre Sache gut, kamen im (vorderen) Mittelfeld ins Ziel und erzielten persönliche Bestleistungen (was nicht ungewöhnlich ist, da bei uns ja die 75 m im Nachwuchsbereich die Standard-Sprintstrecke ist). Dennoch muss man erst mal bei fast 50 Wettbewerberinnen beim Wettkampf komplett in einer Fremdsprache die Nerven behalten ... gut gelungen, bei beiden!

Das eigentliche Ziel dieser Wettkampfreise war allerdings Zoes Debütlauf über die lange Hürdenstrecke. Die 150 m Hürden gibt es in Deutschland leider gar nicht, gehört in Belgien aber zum normalen Wettkampfgeschehen (es gab in Summe zehn volle Läufe in der U14 (w & m) über diese Strecke!). Zur Erklärung: los geht es am 150-m-Flachstart und dann geht es über drei Hürden (76 cm), die auf 400-m-Hürden Abstand von 35 m stehen. Einen besseren Einstand ins Langhürden-Laufen gibt es wohl kaum! Zoe hatte diese Strecke schon seit Monaten immer wieder trainiert und war sowohl „heiß wie Frittenfett“ als auch extrem nervös vor dieser neuen Herausforderung. Alle Aufgeregtheit war aber absolut unbegründet, denn sie legte einen Lauf wie aus einem Guss auf das achtbahnige Tartanoval : kein einziger Trippler, super An- und Auslauf, Bombe! Platz zwei im zweitschnellsten Lauf (24,60 sec) waren der verdiente Lohn! Toll gemacht Zoe, die Reise hat sich gelohnt und der Trainer konnte endlich sein gegebenes Versprechen des (Lang-)Hürdenwettkampfs einlösen!

DJK Ergebnisse:

Miniemen meisjes (w. JU14)

Kuckelkorn, Zoe (06)

80 m 21. 12,40 sec (PB)

150 m Hürden 9. 24,60 sec (PB)

Blazevic, Iva (07)

80 m 32. 13,04 sec (PB)