Wir sind ein

Verein aus Leidenschaft zum Sport

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

40. internationale KBC Nacht van de Athletiek, Heusden-Zolder/Belgien

Ivan silberne 800m-PB! Clara & Iva zahlen etwas Lehrgeld und nehmen viel an Erfahrung mit

 

Mehr als 4.500 Zuschauer fanden am Samstag den Weg zur 40. Jubiläumsausgabe der internationalen KBC Nacht ins Heusdener Stadion De Veen, bei der Leichtathleten aus ca. 50 Staaten am Start waren. Dass der Veranstalter den Namen Nacht van de Athletiek erst gemeint hat, merkten wir daran, dass der letzte 5000m-Lauf weit nach 22 Uhr beendet war und wir erst um 23:30 Uhr wieder in heimischen Gefilden waren ... es wollten ja auch noch einige Bilder / Selfies mit den Stars / Vorbildern gemacht werden! Wir waren aber nicht nur zum Zuschauen angereist, sondern hatten auch drei Aktive am Start im Vorprogramm.

 

Den Auftakt machte Ivan Blazevic (02) bei der U18 bzw. den „Scholieren Mannen“ über 800 m. 14 Starter (auch schon) aus vier Ländern hatten ihre Meldung bestätigt. Direkt vor Ivan Laufs wurde die gesamte Veranstaltung trotz Fernsehberichterstattung wegen unwetterartigen Regenfällen um 20 min unterbrochen und wir alle waren patschnass ... nur Ivan nicht, der saß hübsch trocken im Callroom ! Nach dieser Unterbrechung stand (natürlich) die ganze Bahn unter Wasser, aber Ivan kann ja schwimmen ... also „op uw plaatsen“ und Start! Ivan platziert sich sehr gut als Zweiter im Rennen und geht annähend perfekt in 28 sec bei 200 m durch ... doch dann - keiner weiß warum - macht das gesamte Feld quasi eine Vollbremsung und packt eine 34,5 sec für die nächsten 200 m drauf. Damit war der Plan unter 2 Minuten zu laufen leider schon nahezu erledigt. Ivan geht dann auf der zweiten Gegengerade an die Spitze des Feldes und gibt richtig Gas und reißt es auseinander. Bis zur Mitte der Zielgeraden kann Ivan die Spitze halten, doch dann wird er doch von einem belgischen Konkurrenten überholt. Den zweiten Platz kann der junge Kroate dann bis ins Ziel halten - direkt nach dem Lauf wird unser Mittelstreckentalent zur Siegerehrung „entführt“ und mit der Silbermedaille belohnt. Trotz des eigenartigen Rennverlaufs schafft es Ivan zusätzlich noch eine neue PB von 2:02,37 min zu laufen .. somit war die zweite Runde mehr als zwei Sekunden schneller als die erste ... gut gemacht, Ivan!

 

Kaum war Ivan im Ziel da konnte sich seine „kleine“ Schwester Iva (Blazevic) für ihren Start bei den 12-jährigen Mädchen (Miniemen meisjes) über 1.000 m fertig machen. Gleich 18 junge Damen (wieder) aus vier Nationen standen an der Start-Evolvente. Das war wirklich ein Gedränge mit dem Iva wohl nicht ganz gerechnet hatte: so war sie (um einem Sturz zu entgehen) nach dem Startschuss wirklich 18. und Letzte. Um den Anschluss an die Läuferinnen ihrer Leistungsgruppe nicht ganz zu verlieren, musste die junge Kroatin nun einen Zwischensprint hinlegen und (leider) in der Kurve einige Wettbewerberinnen überholen. Das kostete schon sehr früh einige „Körner“. Iva hielt sich dann im weiteren Rennverlauf im Mittelfeld auf und konnte ca. bis zur 700m-Marke im Zeitplan bleiben. Danach waren die Kräfte ein wenig aufgebraucht und bis 900m verlor Iva zwei Plätze. Einen davon holte sie sich auf der Zielgeraden wieder zurück. Letztendlich kam sie als 12. mit persönlicher Bestleistung von 3:24 min ins Ziel !

 

Als dritte im Bunde war nun Clara Malangré (99) in der Hauptklasse der „Vrouwen“ über die 400 m dran. Durch die lange Wartezeit und die Nässe wirklich aller Sachen (ausgelöst durch den Platzregen zu Beginn) war Clara schon ein wenig „gar gekocht“. Die Ansage auf englisch beim Betreten das Callrooms, dass sie gar nicht auf der Startliste stand, trug dann nicht unbedingt zur Beruhigung des Nervenkostüms bei. Aber auch das konnte geklärt werden ... Clara startete nun auf Bahn zwei (nicht wie vorab veröffentlich auf der sieben). Ihre Wettbewerberinnen kamen aus Japan, Südafrika, Belgien und den Niederlanden. Wenn einmal der Wurm drin ist, dann ... gibt es auch noch technische Probleme am Start und die Läuferinnen stehen fünf Minuten am Block! Musik an - Musik aus - und an und aus ! Als es dann endlich los ging, wollte der Starter offensichtlich die verlorene Zeit wieder aufholen und gab das schnellste Startkommando aller Zeiten: die Läuferinnen waren froh überhaupt noch in die Fertig-Position gekommen zu sein ... Doch dann ging es endlich los! Eine gute erste Kurve und eine Gegengerade mit extrem starkem Gegenwind kennzeichneten die erste Rennhälfte. Im zweiten Rennabschnitt musste Clara drei Konkurrentinnen deutlich ziehen lassen, konnte aber als Vierte ihres Laufes ins Ziel kommen. In Summe wurde sie Gesamtneunte der beiden Zeitläufe, war allerdings mit der erreichten Zeit von 60,68 sec nicht ganz zufrieden ... die Vorgeschichte ist bekannt ... dennoch hat Clara - wie Iva - viel gelernt für die nächsten großen Aufgaben!

 

Nun war es für alle drei (also besser vier ... mit Trainer) an der Zeit zu genießen und zu staunen ... das tat vor allen Dingen Ivan sehr andächtig - teilweise im wahrsten Sinne mit offenem Mund - bei den zahlreichen Weltklasse Leistungen schwerpunktmäßig auf den Mittel- und Langstrecken. So gab es z. B. über die 5000 Metern bei den Männer gleich fünf WM-Qualis für Doha. Der multi-deutsche Meister Richard Ringer und Vize-Europameister Hendrik Ingebrigtsen aus Norwegen (ja, der Bruder mit dem Bart) mitten drin! Ivan gab sein Staunen und seine Zurückhaltung auf und machte direkt Fotos mit den beiden.

 

Alle - auch die mitgereisten Schlachtenbummler - hatten viel gelernt und waren sich einig: im nächsten Jahr kommen wir wieder nach Heusden zur 41. Auflage der KBC Nacht und versuchen erneut, an den Start zu gehen und danach das Weltklasse-Sportfest zu genießen!

 

 

DJK Ergebnisse:

Scholieren Mannen 800 m Blazevic, Ivan (02) 2. Platz 2:02,37 min PB

 

 

Vrouwen 400 m Malangré, Clara (99) 9. Platz 60,68 sec

 

Miniemen meisjes 1.000 m Blazevic, Iva (07) 12. Platz 3:24,10 min PB

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 20. Juli 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stundenlauf 2024

Lust auf eine ungewöhnliche Herausforderung? Wie weit kannst du in einer Stunde laufen?Deine ...

Jahresplanung Jugendausschuss 2024

Liebe Mitglieder,auch in diesem Jahr haben wir uns ein Programm überlegt und wollen einige ...