12.07. - 14.07.2019 Deutsche Seniorenmeisterschaften in Leinefelde (Thüringen)

Claudia gewinnt Silber, Nadine, Katrin und Heike mit schönen Platzierungen

Am ersten Ferienwochenende machten sich vier DJK-Läuferinnen auf den Weg ins thüringische Leinefelde, um dort an den deutschen Senioren-Meisterschaften teilzunehmen. Regen und wenig sommerliche Temperaturen erwarteten unsere Läuferinnen im Leine-Sportpark. Im Vorfeld hatten die Vier bei diversen Wettkämpfen die Qualifikationsleistungen erzielt und man durfte gespannt sein, welche Zeiten und Platzierungen sie nun auf die Bahn bringen konnten.

Als erste DJKlerin startete am Samstag Nachmittag Heike Herma. Nach einer schwierigen und holprigen Vorbereitung entschied sie sich, nur über die 1.500m an den Start zu gehen. Von den Vormeldezeiten durfte man eine Platzierung im Mittelfeld erwarten. In einem taktischen und sehr unrythmischen Rennen zeigte Heike eine schöne Leistung und konnte sich nach starken letzten 200m über den 7. Platz in der W45 (5:34 Min. und nahezu zeitgleich mit der 5. und 6. Platzierten ) freuen.

Direkt im nächsten Rennen stand dann Katrin Kuckelkorn an der Startlinie. Für Katrin, die bislang erst ein 1.500m Rennen bestritten hatte und dort direkt die Qualifikationszeit gelaufen war, war es die erste deutsche Meisterschaft. Sie hatte sich in den letzten Wochen sehr gezielt auf dieses Rennen vorbereitet, war aber am Start entsprechend nervös. In einem schnellen Rennen konnte sie dann leider nicht ganz das abrufen, was sie sich vorgenommen hatte,. Sie erreichte in 5:45 Min. den 12. Platz in der AK W40.

Dritte im Bunde über 1.500m war dann Nadine Hellmann in der W35. Leider war diese Altersklasse zahlenmäßig nicht so gut bestückt, so dass sich das Feld schnell auseinander zog und Nadine quasi im Alleingang ihr Rennen bestreiten musste. Mit ihrer Zeit von 5:38 Min. war sie dann auch nicht ganz zufrieden, freute sich aber über ihre Urkunde und den 5. Platz.

Am Sonntag morgen um 9:00 Uhr war dann der 5.000m-Lauf angesetzt. Hier startete Claudia Valdix, die sich, ähnlich wie Heike, gegen Mehrstarts entschieden hatte und nur auf der Langstrecke startete. In einem schönen Feld konnte Claudia die ersten zwei Kilometer genau im angepeilten Tempo laufen. Danach musste sie etwas Tempo rausnehmen. Mit einem schönen letzten Kilometer sicherte sich Claudia aber in 19:10 Min, einen tollen zweiten Platz und die Silbermedaille.

Einen herzlichen Glückwunsch unser Läuferinnen. Und auch wenn das Wetter leider nicht mitgespielt hat, war es ein tolles Meisterschafts-Wochenende für die Vier und die Begleiter und schon jetzt ist die Vorfreude auf das nächste Jahr riesig groß.

Di, 16. Juli 2019