04.05.2019: NRW-Langstreckenmeisterschaften, Neuss

Bronze, Silber und Gold ... haben wir alles geholt! Claudia mit DM-Quali zum 5000m-Titel, Katrin mit silberner PB, Ivan krönt 3.000m-Bronze mit PB und Platz 5 in Deutschland

 

Temperaturen zwischen fünf und zehn Grad, Hagel- und Regenschauer in Neuss konnten unsere Langstreckler nicht davon abhalten, einen richtig großen „Schluck aus der Flasche“ zu nehmen! Mit sechs Startern stellten wir nicht nur mehr als die Hälfte aller Starter aus „Südwest“ sondern konnten auch durch Claudia Valdix den einzigen Titel der Region einheimsen.

 

Claudia ließ es aber nicht bei der 5.000m-Goldmedaille in der Klasse W35 mit schönen 19:12 min bewenden, sondern machte gleich den Sack ganz zu und unterbot die DM-Qualifikationsnorm für die Senioren-DM im thüringischen Leinefelde-Worbis im Juli um satte 37 Sekunden. Bei dann bestimmt besserem Wetter könnte Claudia dann die 19-min-Marke attackieren! Gutes Gelingen und viel Glück!

 

Eine Altersklasse höher in der W40 gab es eine unverhoffte Silbermedaille auf derselben Strecke zu bestaunen. Katrin Kuckelkorn hatte in den letzten Monaten hart und fleißig trainiert und somit kam ihre neue PB mit einer Verbesserung um über 35 Sekunden auf 21:46 min doch nicht ganz so überraschend - so kann es gerne weitergehen, auch wenn jetzt eher wieder die klassischen Mittelstrecken auf dem Plan stehen werden.

 

Ebenfalls auf der zwölfeinhalb Runden Distanz war Heike Herma in der W45 unterwegs. Bis zur 3.000m-Marke lief es für Heike richtig gut - sie konnte bis dahin fast auf die Sekunde so schnell durchlaufen wie noch vor Wochenfrist die Endzeit beim 3.000m-Lauf in Erkelenz war -. Dann machten sich allerdings leider wieder Magenprobleme bemerkbar, die sie dann auf den letzten 2.000m ausbremsten. Dennoch konnte Heike mit 20:59 min den schönen vierten Platz in ganz NRW belegen. Ohne diesen „Störfaktor“ wäre vielleicht sogar eine Medaille drin gewesen ... Schade!

 

In der weiblichen Jugend W14 startete Zoe Kuckelkorn als ein Jahr jüngere Athletin (W13) über die 2.000m Distanz. Sie schlug sich mit Bravour, verbesserte ihren Hausrekord um acht Sekunden auf nunmehr 7:31 min. Sie kam in dem 18 Starterinnen großen Feld der älteren Mädchen auf den schönen neunten Platz und konnte gaaanz viel wertvolle Erfahrung sammeln bei ihrer ersten NRW-Meisterschaft. Das sollte ihr dann im nächsten Jahr helfen, wenn sie noch einmal in derselben Altersklasse antreten darf / kann ! Toi, toi, toi!

 

Auch die DJK-Herren der Schöpfung stellten sich am Rhein dem Wettbewerb. Mit 29 Teilnehmern (in einem Lauf!) war in der Altersklasse M14 das größte Feld des Tages am Start. Noah Herma war nicht nur dabei sondern mittendrin und verbesserte seine persönliche Bestleistung gleich um über zehn Sekunden. Auf der 2.000m-Distanz blieb er mit 6:52 min zum ersten Mal unter der Sieben-Minuten-Marke. Damit belegte er den guten 11. Platz.

 

1.000m mehr standen für Ivan Blazevic in der U18 auf dem Programm. In dem 24 Teilnehmer großen Feld stand die Taktik auf den ersten 2.500m schon stärker in Vordergrund als noch in der U16-Klasse. Exakt bei dieser Marke ging Ivan an die Spitze der Führungsgruppe und verschärfte das Tempo. Nach hartem Kampf bis zur Ziellinie ging der junge Kroate als Dritter über die Ziellinie und wurde mit Bronze belohnt: 9:15,26 min lautet nun sein neuer Hausrekord, was ihn auf Platz fünf sowohl der nationalen 3.000m-Bestenliste der U18 als auch der ewigen DJK-Bestenliste (aller Altersklassen) katapultiert.

 

So erfolgreich kann es gerne für alle DJKler weitergehen, sei es bei den anstehenden NRW-Staffel- oder den Regions-Einzelmeisterschaften in den nächsten zwei Wochen ... wir werden auf jeden Fall weiter berichten!

 

 

 

 

 

 

DJK Ergebnisse:

männliche Jugend U18 (3.000 m)

3. Blazevic, Ivan 2002 9:15,26 min (PB)

 

männliche Jugend M14 (2.000 m)

11. Herma, Noah 2005 6:52,06 min (PB)

 

weibliche Jugend W14 (2.000 m)

9. Kuckelkorn, Zoe 2006 7:31,24 min (PB)

 

Frauen W35 (5.000 m)

1. Valdix, Claudia 1981 19:12,19 min (DM Quali)

 

Frauen W40 (5.000 m)

2. Kuckelkorn, Katrin 1979 21:46,78 min (PB)

 

Frauen W45 (5.000 m)

4. Herma, Heike 1971 20:59,15 min

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 07. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ergebnisse Stundenlauf

Am vergangenen Samstag fand unser diesjähriger Stundenlauf statt, und wir möchten einen kurzen ...

Trainingslager 2024