Wir sind ein

Verein aus Leidenschaft zum Sport

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tagebuch Trainingslager Friedrichshafen 13.04. - 20.04.2019

Mit 37 DJK´lern ging es in der ersten Ferienwoche ins Trainingslager an den schönen Bodensee. War es am Ankunftswochenende noch recht kühl und nass, wurde das Wetter von Tag zu Tag besser und bescherte uns beste Trainingsbedingungen. Fleißig und motiviert zogen alle das Trainingsprogramm durch und auch gemeinschaftliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz.

Aber lest selbst:

 

Samstag, 13.04.2019

 

In aller Herrgottsfrühe sind wir losgezogen zum Bodensee.

Während der Fahrt gab es vereinzelt sogar Schnee.

Kein Stau und wir kamen früh an,

doch die Jugendherberge hatte keinen Plan.

Die Betten nicht fertig, die Zimmer nicht frei.

Oh wei!

Nach kurzer Wartezeit

War dann doch alles bereit.

Koffer ausgepackt, Betten bezogen,

schlechte Laune direkt verflogen!

Rainer hatte sich wieder Spiele ausgedacht,

Schnick-Schnack-Schnuck letztes Jahr hatte uns alle fertig gemacht.

Dieses Jahr war es nicht viel besser,

mit langem Schritt liefen wir in sein Messer.

Biathlon zur Stärkung der Ausdauer,

nachher fehlte uns allen die Power.

Nach dem Duschen ging’s zum Essen,

Aktivitäten am Abend konnte man eher vergessen.

Viele waren müde, wollten Ruh

Und alle schliefen ein im Nu.

 

Armin, Daniel, Julia, Maike, Yannick

 

 

Sonntag, 14.04.2019

 

Das Trainingslager startete am Sonntagmorgen mit unserem ersten Frühstück in der Jugendherberge um 7:30. Entgegen unserer Motivation war das Wetter leider nicht so gut. Doch trotz der Kälte und leichtem Regen lief der Großteil der Gruppe die ca. 3km Strecke zum Sportplatz. In der ersten Einheit, die wie immer um 10 Uhr begann, wurden Bergab- und Bergaufläufe gemacht. Die Übungen waren insgesamt ein guter Einstieg in die noch folgenden Tage. Auf der anderen Seite des Platzes wurde währenddessen Kugel gemacht. Dort brauchten einige "eine Paaaause". Nachdem das Training der ersten Einheit für beendet erklärt wurde, hat sich eine Gruppe erneut zum Zurücklaufen zusammengefunden. Zurück an der Herberge angekommen aßen wir das Lunchpaket, welches wir uns zuvor am Morgen zubereitet hatten. Erschöpft legten sich viele noch einmal schlafen, bis die zweite Einheit um 15 Uhr angesagt war. Als wir am Sportplatz ankamen, war zu unserer Überraschung schon ein Fußballverein dort, weshalb Rainer das Training ein bisschen umwandeln musste. Schneller als die Fußballspieler liefen wir durch die Kälte zur Anlage, die weiter unten gelegen war. Einige wärmten sich mit Sprungübungen auf, während die anderen sich mit Lachen aufwärmten, da Tobias in seinem ersten Speerwurf den Speer in zwei Hälften zerbrach. Selbstverständlich haben wir aber nur mit ihm gelacht. :-)
Als letztes Abendprogramm haben wir in der Jugendherberge gegessen und anschließend Spiele im Aufenthaltsraum gespielt. Müde gingen die meisten mit Vorfreude auf den nächsten Tag schon früh ins Bett. Wer wusste schon was uns da noch erwarten würde ...

 

Corinna, Fanny, Franci, Hannah, Lisann, Sara

 

 

Montag, 15.04.2019

 

Wie immer begann der Tag mit einem Waldlauf für die Läufer unter uns und danach wie gewohnt das Frühstück. Kurz danach war Rainer Wasser holen damit wir für die Woche ausreichend versorgt waren. Unser Plastikkonsum, welcher dadurch bedingt war, dass wir jede Menge Plastikflaschen hatten, wurde direkt mal von der Mutter des Hauses vehement kritisiert, da ja so Unmengen an Plastikmüll entstünden. Allerdings könnte sie uns nicht davon abhalten, dass wir diese Flaschen benutzten. Nach den zwei Einheiten am Sonntag stand dieses Mal nur eine Einheit auf dem Plan, in der wir Diagonalläufe quer über den Rasenplatz gemacht haben. Das war sehr anstrengend und daher bei den meisten nicht sehr beliebt. Doch alle schafften auch diese Einheit. Am Nachmittag hatten wir komplett frei. Die meisten waren in der Stadt und haben sich ein leckeres Eis gegönnt. Das schöne Wetter haben wir auch bei einigen Runden Wikingerschach weiterhin genießen können. Der Abend endete wie immer nach dem Abendessen mit einigen Spielen im Gemeinschaftsraum.

 

Fabian, Jonas, Leon, Luca

 

 

Dienstag, 16.04.2019

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir am Morgen um 9:45 Uhr ins Zeppelin-Stadion, um unsere erste Trainingseinheit für den heutigen Tag zu absolvieren.Gut gelaunt starteten wir mit dem üblichen Aufwärmprogramm (Warmlaufen, Gymnastik, Steigerungsläufe). Für die "musikalische Unterstützung" sorgte eine andere Trainingsgruppe aus Friedrichshafen, die neben uns ein kleines Trainingslager in der Heimat machen. Für diesen Morgen standen ein paar schnelle gestoppte 30m-Läufe an. Kurze Sprints sind bei uns immer sehr beliebt und da ließen wir uns das eine oder andere "Wettrennen" natürlich nicht nehmen. Für einige von uns noch neu, standen dann noch ein paar Abstandsläufe an. Zum Abschluss sorgten wir mit Rückwärtssprints für große Augen und neugierige Gesichter. Nach einer kurzen Erholung und einem Mittagssnack begannen wir um 15 Uhr pünktlich mit der zweiten Tageseinheit. Diesmal teilten wir uns auf, ein Teil unserer "Truppe" machte einen längeren Dauerlauf, die anderen tummelten sich auf dem Rasen im Stadion und machten Diagonalläufe. Am Abend fuhren wir alle zusammen zum Bowling. Der/die eine oder andere entpuppte sich überraschend als echtes Bowlingtalent, sodass Größe und Stärke alleine noch lange nicht zum "Sieg" reichten! ;-) Zusammengefasst war es ein erfolgreicher und schöner Tag für uns, mit einem tollen und gemeinschaftsfördernden Abschluss! Morgen geht´s weiter... für einige stehen Tempoläufe auf dem Plan!

Andela, Andrea, Clara

 

Mittwoch, 17.04.2019

 

Am Mittwoch hatten wir schon über die Hälfte des Trainingslagers erreicht.
Die Stimmung war gut, aber es hatten schon viele Muskelkater und Schmerzen,
daran merkte man, dass alle beim Training immer alles gaben und wir uns von unseren körperlichen Beschwerden nicht davon abhalten ließen dies weiterhin durchzuziehen.
An diesem Tag standen für die Mehrheit der Athleten die kurzen Antritte auf der Schrägbahn an.
Aber es wurde auch für 400m Langhürden trainiert und für andere ein einstündiger Dauerlauf.
Wiederum andere hatten schnelles und anstrengendes Mocki-Training auf dem Plan stehen.

Als diese harte Trainingseinheit vollbracht war, liefen die meisten Läufer wieder zurück zur Jugendherberge um dort ihr Lunchpaket zu verzehren, welches sie beim Frühstück individuell vorbereitet hatten.
Nachdem alle wieder halbwegs ausgeruht waren, trafen wir uns um, wie schon in den vergangenen Jahren , ins Schwimmbad nach Oberstaufen zu fahren. Die Fahrt war zwar eher langweilig dafür hatten wir im Schwimmbad umso mehr Spaß. Im Wasser haben wir Türme gebaut und sind gerutscht. Außerdem waren manche von den „Uralten“ , wie sie von Daniel genannt wurden, in der Sauna um sich zu entspannen.
Nach dem Spaß traten wir dann wieder die Rückfahrt zur Jugendherberge an, in der wir am Abend noch Gesellschaftsspiele spielten und uns auf den nächsten anstrengenden Tag, an dem wieder zwei Einheiten auf dem Plan standen,vorbereiteten.

 

Ivan, Malte, Noah, Robert

 

 

Donnerstag, 18.04.2019

 

Am Donnerstag haben Peters und Rainers Gruppe um 10 Uhr mit dem Training angefangen. Zuerst hat Peters Gruppe 6x30m Sprints aus dem Startblock gemacht. Danach haben sie Abstandsläufe und danach Ausfallschritte gemacht. Dagegen haben die meisten aus Rainers Gruppe Weitsprung und manche 200er gemacht.
Vor der ersten Trainingseinheit haben alle gefrühstückt und danach haben manche Tischtennis gespielt. Außerdem saßen zwischen den beiden Trainingseinheiten alle zusammen draußen bei einem schönen und warmen Wetter und haben gegessen.
In der zweiten Trainingseinheit durften manche aus den beiden Gruppen zusammen trainieren. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Zoe, Louise und Mila sowie Andrea und Sara durften zusammen Kurzhürden machen.
Aus Peters Gruppe war Clara das erste Mal im Kraftraum und die anderen aus Peters Gruppe haben lockere Rasenläufe und einen Dauerlauf gemacht.
Aus Rainers Gruppe haben manche Hochsprung gemacht, wie z.B. Fabian und Luca. Die anderen haben Hürden oder Speer gemacht.
Nach den beiden Trainingseinheiten haben alle zusammen gegessen und danach ist ein Teil von Peters Gruppe noch Eis essen gegangen. Das war ein sehr schöner und anstrengender Tag!

 

Iva, Louise, Mila, Zoe

 

 

Freitag, 19.04.2019

 

Am Freitag stand wieder unsere letzte Trainingseinheit auf dem Plan. Für die Meisten standen Sprints auf der Schrägbahn auf dem Programm. Die Anderen machten Tempoläufe auf der Bahn, Hochsprung oder Diskus. Die Idee, den Rückweg zur Jugendherberge als Staffel zu laufen, wurde auf das nächste Jahr vertagt. Stattdessen hatten einige ganz Unersättliche immer noch Power und rannten in Rekordzeit die 3km zur Jugendherberge zurück.

Nach ausgiebiger Mittagspause bei tollem Wetter spielten wir zuerst Wikinger Schach. Danach gingen wir alle gemeinsam nach Friedrichshafen, um uns nach erfolgreicher Trainingswoche mit einem Eis zu belohnen.

Den Abend ließen wir zusammen mit einer Runde Montagsmaler ausklingen. Die Jungs ließen den Mädels leider keine Chance, obwohl die weibliche Fraktion mit Franci die Rätselkönigin hatte. Respekt immer noch für das Erkennen der Salzstange und des Bären!! Obwohl das Darstellen des Elefanten von Yannick auch große künstlerische Freiheit genoss.

Am Ende bleibt zu sagen, dass es wieder eine tolle Woche mit einer tollen Truppe war. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Tobias, Sandra, Mara und Simon

 

 

Samstag, 20.04.2019

 

So wie wir den Bericht begonnen,

wollen wir uns nun auch wonnen,

in der Freud ihn zu beenden,

weil wir es sehr schade fänden,

wenn von dieser tollen Woche nicht berichtet würde,

zum Beispiel wie wir liefen über die ein oder andere Hürde.

So war der Samstag der letzte Tag,

wir frühstückten, packten und fuhren ab.

Auch die Rückfahrt verlief ohne Probleme und Stau,

so blieb uns gegen 3 Uhr am Sportplatz nur eins zu sagen: Tschau!

Mit schönen Erinnerungen und gut gebräunt gingen wir alle nach Hause,

und freuten uns auf die wohlverdiente Osterpause.

Auf die folgende Saison freut sich jetzt die ganze Crew,

schließlich sind wir alle fit wie ein Turnschuh!

 

Armin, Daniel, Julia, Maike, Yannick

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 27. April 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stundenlauf 2024

Lust auf eine ungewöhnliche Herausforderung? Wie weit kannst du in einer Stunde laufen?Deine ...

Jahresplanung Jugendausschuss 2024

Liebe Mitglieder,auch in diesem Jahr haben wir uns ein Programm überlegt und wollen einige ...