Wir sind ein

Verein aus Leidenschaft zum Sport

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

07.04.2019: Hessische Langstreckenmeisterschaften, Hünfeld

Klasse Bahneröffnung: Iva lässt wieder die Uhr sprechen und verbessert sich auf 7:25 min (2000 m) um mehr als eine halbe Minute, Ivan bis 2000 m perfekt dann auf den letzten 1000 Akku etwas leer, Andrea nicht ganz zufrieden

 

Bei perfekten äußeren Langstrecken-Bedingungen (ca. 20 Grad und sonnig) starteten wir als Gäste in unserem östlichen Nachbar-Bundesland und nutzten so die Chance für eine sehr frühe Bahneröffnung und aussagekräftige Standortbestimmung! Die Hessen-Meisterschaften garantierten allen DJK-Startern wirklich starke Felder - so hatten wir uns das vorgestellt oder wie sagte Hannibal Smith vom A-Team: „ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !“

 

Den Anfang machte unsere jüngste Starterin Iva Blazevic (07) auf der 2.000 m Strecke. Im Gegensatz zu unserem Landesverband tragen die Hessen auch schon in den U14er-Klassen echte Landesmeisterschaften aus und belassen es nicht bei „Schnupperläufen“. Somit konnte Iva zum ersten Mal echte Meisterschaftsluft schnuppern und war dementsprechend nervös ... Als dann aber um 11 Uhr der Startschuss fiel, lief sie los wie die Feuerwehr. Ob es an dem (fast schon zu) schnellen Anfangstempo lag oder ob der Schuh einfach nicht richtig „präpariert“ war, weiß man nicht ... auf jeden Fall öffnete sich das Schuhband bei ca. 800 m und so musste unsere junges Ausdauertalent dann 1200 m mit einem offenen Schuh laufen! Das störte sie offensichtlich aber nur wenig, denn Runde um Runde zog Iva ihre Bahnen und kam schlussendlich mit wirklich starken 7:25 min ins Ziel. Damit verbesserte sie ihre Bestleistung um sage und schreibe 34 Sekunden. Toll gemacht, Iva, läuft !

 

Ivas ältere Schwester Andrea Blazevic (04) wollte jetzt schon einmal vor unseren eigenen NRW-Langstrecken-Titelkämpfen Anfang Mai in Neuss testen, wo sie sich formtechnisch zur Zeit befindet und was im Trainingslager am Bodensee noch alles „erledigt“ werden muss. Die zierliche Kroatin hatte als W15-Athletin die 3.000 m zu absolvieren und lief wie ein schweizer Uhrwerk die ersten 1.000 m genau richtig im Zeitplan an. Als sie kurz nach dieser Marke allerdings direkt von zwei Wettbewerberinnen überholt wurde und danach lange Zeit allein laufen musste, streikte der Kopf wohl ein wenig und sie verkaufte sich mit 13:05 min doch etwas unter Wert oder anders ausgedrückt: so richtig zufrieden war sie mit dieser Zeit nicht! Aber auch das ist Sinn und Zweck eines Testlaufes bzw. einer Standortbestimmung ... jetzt haben wir noch vier Wochen Zeit, uns zu verbessern. Viel Glück und gutes Gelingen, Andrea!

 

Bei der männlichen Jugend U18 stand Ivan Blazevic ebenfalls an der 3.000-m-Startlinie. Direkt zu Beginn setzte sich eine starke Dreiergruppe - Ivan mittendrin - vom Feld ab und bestimmte fortan an das Geschehen auf der Bahn. Die 1.000-m-Marke wurde bei ca. 3:06 min und die 2.000er bei ungefähr 6:13 min passiert .. bis dahin lief also alles nach Plan! Als dann aber die beiden Wettbewerber aus Gelnhausen und Darmstadt das Tempo tatsächlich deutlich erhöhten (sie liefen die letzten 1000 m beide unter drei Minuten) konnte Ivan nicht mehr ganz folgen und musste sie ziehen lassen. Dennoch kam er mit guten 9:27 min (zweitschnellste von ihm je gelaufene Zeit) als Dritter ins Ziel ! Mit der Bronzemedaille wurde er (natürlich) nicht belohnt, da wir ja außer Wertung / als Gäste liefen. Auch Ivan will jetzt fleißig in Friedrichshafen an der Tempohärte für den letzten Kilometer feilen und sich bei den NRW-Meisterschaften noch stärker präsentieren! Da gibt es dann wieder Medaillen zu gewinnen ....

 

 

 

DJK Ergebnisse:

 

weibliche Jugend W12

Blazevic, Iva (2007) 2.000 m 7:25,58 min (PB)

 

weibliche Jugend W15

Blazevic, Andrea (2004) 3.000 m 13:05,24 min

 

männliche Jugend U18

Blazevic, Ivan (2002) 3.000 m 9:27,52 min

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 11. April 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ergebnisse Stundenlauf

Am vergangenen Samstag fand unser diesjähriger Stundenlauf statt, und wir möchten einen kurzen ...

Trainingslager 2024