02.03.2019: 38. Hardter Karnevalslauf, Mönchengladbach

Zwölf DJKler nutzten den bekannt schnellen Kurs zu zahlreichen phänomenalen Bestleistungen: Heike, Katrin, Zoe, Iva, Stefan, Ivan und Noah auf dem Treppchen - Iva und Ivan mit „Fabelzeiten“ jetzt unter den TopTen in Deutschland

 

Auf drei unterschiedlichen Strecken standen in Summe 12 Läufer im Drachentrikot bei nahezu perfektem Langstreckenwetter an der Startlinie.

Über die Zweikilometer-Strecke waren gleich drei unserer U14-Mädchen unterwegs. Zoe Kuckelkorn (06) kam auf einen sehr schönen 5. Platz im Gesamteinlauf aller Jungen und Mädchen und gewann die weibliche Jugend U14 recht deutlich mit 7:39 min ... satte 40 (!) Sekunden schneller als vor Jahresfrist auf identischer Strecke! Hut ab, Zoe, wir wissen ja, dass das nicht gerade deine Lieblingsstreckenlänge ist! Ebenfalls sehr beachtlich schlug sich Louise Meer (07), die mit 8:47 min als jüngerer Jahrgang auf Platz vier der U14 einlief. Damit finishte sie schöne 24 Sekunden schneller als noch 2018, weiter so! Im Vorjahr noch nicht am Start war Mara Dreßen (07), die in diesem Jahr als Siebte ins Ziel kam; auch Mara darf im nächsten Jahr noch in der selben Altersklasse antreten und kann die Laufzeiten dann vergleichen!

 

Beim 5er standen gleich jeweils vier weibliche und männliche DJKler zusammen am Start: dieser gemeinsame Start aller sollte sich besonders für eine unserer Läuferinnen besonders bewähren! Kurz vor dem Start war nämlich vereinbart worden, dass sich unsere (körperlich) Kleinste Iva Blazevic (07) so lange wie möglich an unseren Größten Stefan Kuckelkorn (73) halten sollte ... eigentlich, damit sie nicht zu schnell angeht! Dass Stefan dann gleich seine eigene Bestleistung um über 30 Sekunden verbessert und mit 18:59 min als dritter der M45 über die Ziellinie kommt, war weder Teil dieser Planung noch, dass sich Iva bis zum Ziel nicht wirklich abschütteln ließ und immer bei ihrem „Turm in der Schlacht“ blieb. Die schnellste Maus von ganz Eschweiler brachte die wirklich phänomenale Zeit von 19:05 min ins Ziel dieser DLV-vermessenen Strecke! Damit verbesserte sie sich nicht nur um knapp zwei Minuten, sondern gehört auch zu den Top Ten 5km-Läuferinnen der 14-Jährigen und jüngeren in ganz Deutschland - dazu hätte diese Fabelzeit in letzten fünf Jahren immer locker gereicht ... auch der alte U16 Kreisrekord Aachen ist nur noch vier Sekündchen weg ... dafür hat Iva dann noch sage und schreibe mehr als drei Jahre Zeit ... könnte klappen ;-))) oder ? Wer jetzt denkt, dass es das schon war mit tollen (Best-)Zeiten, der hatte sich echt geschnitten, denn so ging es weiter: Noah Herma (05) wurde Zweiter der U16 und die Uhr blieb bei 19:23 min und somit 30 sec früher als noch 2018 in Hardt stehen - auch seine PB vom Volkslauf aus dem Herbst ist jetzt Geschichte! Seine Mutter Heike reihte sich gleich in die Reihe der DJK Medaillengewinner ein und holte Silber in der W45 in schönen 20:54 min ... auch sie lief 15 sec schneller als vor Jahresfrist und das trotz einer harten „Vorbelastung“ zwei Tage zuvor --- wer rechnen kann ... alaaf ... :-) . Mit 22:22 min kam auch Katrin Kuckelkorn mit einer karnevalistischen Schnapszahl ins Ziel. Sie wurde nicht nur gute Bronzegewinnerin der W40 sondern pulverisierte ihren Hausrekord - aufgestellt auf der identischen Strecke 2018 - sage und schreibe gleich um fast eineinhalb Minuten ... in den Seniorenklassen eine echte Seltenheit, weiter so! Knapp hinter Katrin lief trotz leichter Unterschenkelschmerzen auf dem letzten Streckenabschnitt Andrea Blazevic (04) in 22:46 min als Fünfte der U16 ins Ziel - das war auch schon wieder ca. 1,5 min schneller als noch beim „eigenen“ Volkslauf! Etwas überrumpelt bei der Meldung für den Hardter Lauf wurde Tobias Dreßen, denn so konnte er die Wartezeit auf seine Tochter Mara verkürzen / sinnvoll nutzen, meinte Rainer ... daraus wurde dann eine sehr schöne Zeit von 21:26 min und Platz fünf in der M40 ! Last but not least freute sich Dirk Borrmann nach längerer verletzungsbedingter Wettkampfabwesenheit in der M50 auf sein kleines Comeback: mit 23:07 min und Platz sechs war der „Test“ wohl mehr als gelungen - weiter so und fit bleiben!

 

Ein einziger DJKler traute sich in Hardt auf die ebenfalls exakt vermessene 10-km-Strecke: Ivan Blazevic (02) wollte in der U18 seinen Hausrekord verbessern, den er vor gut einem Jahr in Leverkusen aufgestellt hatte (35:58 min - immer noch Regionsrekord U16). Da wir aber nicht spezifisch auf die 10 km trainiert hatten, sondern eher die 1500 und 800 m im Fokus des Wintertrainings und der Meisterschaften gestanden hatten, war nicht wirklich klar, wie weit ihn die Füße tragen würden . Ob es dann die neuen Schuhe waren, in denen die selbigen steckten, oder der „Druck“, den die Superzeit seiner jüngsten Schwester Iva auf ihn gemacht hatte, weiß man nicht, es kam aber auch bei Ivan etwas ganz Besonderes raus! Mit den Durchgangszeiten 6:30 min (2000 m) und 10:00 min (3000 m) ließ Ivan gleich zu Beginn erkennen, was die Uhr und Form geschlagen hatte ... am Ende blieb die Zeitmessung dann bei famosen 33:49 min stehen! Über zwei Minuten verbesserte er seine PB - das war (natürlich) der U18 Sieg und bedeutet sogar Platz drei der ewigen DJK Bestenliste aller Altersklassen ... als Lohn wird ihn diese Zeit wohl auch in die Top Ten Deutschlands 2019 bringen ... und das Jahr ist ja noch lang!

 

Alles in allem war der „Ausflug“ nach Mönchengladbach nahezu der perfekte Wettkampf und wird in 2020 nur schwer zu toppen sein ... aber wir arbeiten dran :-))) ! Wer nicht dabei war, hat auf jeden Fall etwas verpasst!

 

 

DJK-Ergebnisse:

 

2 km Lauf:

5. Kuckelkorn, Zoe (06) 1. WJU14 7:39 min (PB)

21. Meer, Louise (07) 4. WJU14 8:47 min (PB)

28. Dreßen, Mara (07) 7. WJU14 9:43 min (PB)

 

 

5 km Lauf:

26. Kuckelkorn, Stefan (73) 3. M45 18:59 min (PB)

5. Blazevic, Iva (07) 1. WJU14 19:05 min (PB)

31. Herma, Noah (05) 2. MJU16 19:23 min (PB)

11. Herma, Heike (71) 2. W45 20:54 min

55. Dreßen, Tobias (77) 5. M40 21:26 min (PB)

24. Kuckelkorn, Katrin (79) 3. W40 22:22 min (PB)

26. Blazevic, Andrea (04) 5. WJU16 22:46 min

68. Borrmann, Dirk (67) 6. M50 23:07 min

 

 

 

10 km Lauf:

5. Blazevic, Ivan (02) 1. MJU18 33:49 min (PB)

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 04. März 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stundenlauf 2024

Lust auf eine ungewöhnliche Herausforderung? Wie weit kannst du in einer Stunde laufen?Deine ...

Jahresplanung Jugendausschuss 2024

Liebe Mitglieder,auch in diesem Jahr haben wir uns ein Programm überlegt und wollen einige ...