Wir sind ein

Verein aus Leidenschaft zum Sport

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

17.02.2019: Hallensportfest des Kreises Dortmund, Dortmund

3x absolute 800-m-Bestleistung: Iva gewinnt mit 2:40,70 min, Zoe nur 0,07 sec dahinter - Ivan  Zweiter in 2:02 min

Beim fast übervoll besetzten Sportfest des Kreises Dortmund (dies gilt mindestens für die U12 bis U16: 80 Starter über 60 m der U16w und über 60 Teilnehmerinnen im 800-m-Lauf der U12) waren wir mit fünf DJKlern wieder mitten drin und nicht nur dabei! Diese Riesenfelder waren nicht nur geprägt von Masse sondern auch Klasse: der am Vortag traditionell durchgeführte europäische Länder- Städtevergleichskampf sorgte mit dafür (ca. 400 Starts von jugendlichen Athleten aus den Niederlanden, Serbien, Ungarn, Schweden, Polen & Kroatien ;-))), dass nicht nur internationaler Flair durch die Halle „wehte“, sondern auch sehr gute Leistungen erzielt wurden.

Der spannendste und  gleichzeitig auch erfolgreichste Lauf aus unserer Sicht war das Halbmeilen-Rennen in der weiblichen Jugend U14: Iva Blazevic (2007) und Zoe Kuckelkorn (2006) wollten hier ihre sehr guten Ergebnisse, die sie im Matsch und über Stock und Stein (soll heißen im Crosslauf) erzielt hatten, nun auch endlich „messbar“ in der Halle umsetzen.... Beide starteten im schnellsten von vier randvoll mit mindestens jeweils zehn jungen  Mittelstrecklerinnen besetzten Läufen und gingen flott, aber - wie besprochen - sehr diszipliniert im vorderen Mittelfeld an und „schwammen erst einmal 2 Runden nur gut mit“. Genau nach Plan begann ihre „Offensive“ nach gut zwei Runden bei ca. 430 m: erst Iva und danach Zoe zogen das Tempo an und holten Meter um Meter auf die vor ihnen liegenden Läuferinnen auf. Iva konnte eine kleine Lücke zu Zoe reißen und als die Glocke für die letzte Runde erklang, lag die jüngere Iva ca. 10 Meter vor Zoe. Einzig je eine schnelle Serbin und Ungarin waren unseren beiden Mittis enteilt und so kam es zum Showdown bis zum Zielstrich. Eine Wettbewerberin aus Georgsmarienhütte, Iva und Zoe kämpften bis zum Schluss und es wurde echt eng: die junge Niedersächsin rettete sich zwei Hundertstelsekunden vor Iva (2:40,70 min) und diese wieder 0,07 sec vor Zoe ins Ziel ... puah, das war spannend! Beide Läuferinnen im Drachentrikot verbesserten ihre absoluten Freiluftbestleistungen um jeweils 3 Sekunden; bei den Hallen PBs waren es sogar vier (Iva) und sechs (Zoe) Sekunden. Iva gewann deutlich die Gesamtwertung der W12 und Zoe kam als zweitschnellste Deutsche auf Platz vier ihrer Wertung - Hut ab, Mädels ... mutig gelaufen!

Andela Blazevic (03) in der U18w hatte leider mit ihrem Lauf nicht so viel Glück. Zwar wurde sie schöne Zweite allerdings waren kaum Konkurrentinnen am Start. Die in der Meldeliste vorher auserkorene Athletin, die vom Tempo gepasst hätte, trat dann prompt auch gar nicht an ... so waren nach vorne 20 und nach hinten gar 50 Sekunden Luft ... mehr als quasi ein schnelles Tempotraining konnte Andela somit unter diesen Bedingungen leider nicht absolvieren.

Bei ihrer Schwester Andrea (04) in der U16 sah das schon ganz anders aus. Mit ihrem bisher besten 800-m-Rennen aus taktischer Sicht kam sie mit 2:47 min auf den siebten Platz. Nach drei wirklich schnellen, tollen und disziplinierten Runden war Andreas Akku ein wenig leer. Auch wenn sie ein klein wenig enttäuscht war, dass es nicht zu einer neuen PB gereicht hatte, so war es doch ihr zweitschnellster Halbmeilen-Lauf unter dem Hallendach! Also wirklich nichts Schlimmes passiert, Andrea!

Die Fahnen der männlichen DJKler hielt Ivan Blazevic in der U18 hoch. Nach mehren 800-m-Hallen-Bestleistungen, die fast ausschließlich in taktischen Meisterschaftsrennen erzielt worden waren, waren sich Ivan und sein Trainer durchaus einig, dass da in einem Temporennen noch einiges „mehr“ gehen sollte ... Und so überrascht es nicht, dass unser frisch gebackener LVN-Vizemeister in einem sehr schnellen und gleichmäßigen Rennen, in dem er sich mit gleich vier Athleten der SG Wenden messen konnte, seine Hallen PB um weitere zwei Sekunden auf 2:02,45 min steigern konnte. Mit dieser tollen Zeit ist Ivan jetzt unter dem Hallendach auch noch schneller gelaufen als unter Freiluftbedingungen, gut gemacht!

Dieser Wettkampf war für uns der letzte unter dem Hallendach in der Wintersaison 2018/19 und auch für die schöne, alt-ehrwürdige Helmut-Körnig-Halle stehen große Veränderungen an ... sie wird geschlossen und grundsaniert: 2020 soll sie in neuem Gewand mit sechs Rundbahnen wieder in Betrieb gehen... besonders die Langsprinter wird dies freuen, denn Sprints in weiten Kurven der Bahn fünf oder sechs sollten neue Bestleistungen möglich machen. Wir freuen uns drauf!




DJK-Ergebnisse:
 
männliche Jugend U18:
Blazevic, Ivan (02)      800 m  2. Platz   2:02,45 min   PB

weibliche Jugend U18:
Blazevic, Andela (03)  800 m  2. Platz  2:40,10 min

weibliche Jugend W15:
Blazevic, Andrea (04)  800 m  7. Platz  2:47,57 min

weibliche Jugend W13:
Kuckelkorn, Zoe (06)  800 m   4. Platz    2:40,77 min  PB

weibliche Jugend W12:
Blazevic, Iva   (07)    800 m    1. Platz   2:40,70 min   PB

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 20. Februar 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ergebnisse Stundenlauf

Am vergangenen Samstag fand unser diesjähriger Stundenlauf statt, und wir möchten einen kurzen ...

Trainingslager 2024