26.01.2019 Dritter Lauf zum Schüler-Waldlaufcup in Kohlscheid

11 DJKler kämpfen sich durch Matsch und Wind: Zoe & Iva gewinnen mit drittem Einzelsieg vorzeitig  die Gesamtwertung - Noah holt ebenfalls Gold - auf dem Treppchen: Maja, Kim, Andrea und Julian

Elf tapfere DJKler reisten als Waldläufer zum dritten Teil des Cups an und kamen als Crossläufer zurück ... oder mit anderen Worten: der Untergrund im Stadion Forensberg war durch den Regen und den komplett getauten Schnee der letzten Tage wirklich herausfordernd!

Am besten mit diesen Bedingungen kamen offensichtlich zwei unserer  wie entfesselt laufenden U14-Mädchen - Zoe Kuckelkorn und Iva Blazevic - zurecht. Beide gewannen ihre 1.200-m-Strecken mit 25 sec (Zoe) und 23 sec (Iva) Vorsprung. Da sich beide den dritten Sieg in Serie holten, haben sie jetzt schon den Gesamtsieg der Viererserie sicher. Die jüngere Iva (07) führte sehr lange diesen gemeinsamen Lauf an, bevor Zoe (06) dann kurz vor Schluss ihren fulminanten Endspurt anzog und als schnellstes Mädchen des Tages (noch schneller als die W14 und W15) über diese Strecke über die Ziellinie lief. Auf einem sehr schönen vierten Platz im Rennen des älteren Jahrgangs finishte zudem Julia Sistermich ... das wäre doch eine tolle 3x800-m-Staffel im Sommer, oder?

Gleich zweimal Silber  gab es bei den jüngeren Mädchen zu feiern: Maja Büttgen (11) kam auf der 600-m-Strecke in der W8 nach dem Lauf in Eschweiler bereits zum zweiten Mal als Zweite ins Ziel und kann diesen Platz bei einem erfolgreichen „Run“ in Dürwiss im Februar bei der vierten Etappe des Cups  auch in der Gesamtwertung holen. Ebenso zum zweiten Mal auf dem zweithöchsten Treppchen bei der Siegerehrung stand Kim Juchems (09) in der  W10. In dieser Altersklasse ist sogar das Rennen um den Gesamtsieg noch offen und Kim ist mittendrin ... toi, toi, toi wir halten den Daumen.

Beim ersten Start in der diesjährigen Serie kam Alina Sistemich (08) auf den schönen siebten Platz über 1000 m mit 5:25 min in der Altersklasse W11.

Im Wettkampf der ältesten Mädchen der U16 zeigte Andrea Blazevic (04) eine deutliche Steigerung zu den voran gegangenen Rennen. Bis kurz vor Schluss lag sie auf Position zwei, wurde dann aber im Endspurt noch von einer Wettbewerberin knapp abgefangen Dritte. Macht nichts, denn Andrea war mit 5:10 min um elf Sekunden schneller als noch im letzten Jahr auf der identischen Strecke !

Bei den Jungs ist Noah Herma (05) nach seinem Sieg in Eschweiler und nun auch in Kohlscheid der heißeste Anwärter auf den Gesamtsieg in der Serie. Auf jeden Fall hat er es selber in der Hand und ist nicht auf andere angewiesen: soll heißen, gewinnt er den vierten Lauf, ist er auf jeden Fall Gesamtsieger der Serie in der M14! Der Daumen ist gedrückt,  Noah!

Ebenfalls mit einer Medaille wurde Julian Pozimski (11) als Dritter der M8 belohnt. Er bewältigte die schwierige 600-m-Strecke in 2:59 min. Auch in dieser Klasse ist das Rennen um den Gesamtsieg noch nicht entschieden und Julian liegt mit neun Punkten auf Platz zwei der Wertung. Knapp an den Medaillen vorbei liefen Robert Schüttrumpf als Vierter in der M13 über 1.200 m in 5:34 min und Simon Osmialowski als Fünfter in der M7 über 400 m mit 2:33 min.

Da es in vielen Altersklassen noch wirklich spannend ist, wer  den Gesamtsieg einheimsen wird, freuen wir uns besonders vom Abschluss der Serie (voraussichtlich) am 23. Februar in Eschweiler-Dürwiss zu berichten.

DJK-Ergebnisse:

weibliche Kinder W8 - 600 m