19./20.01.2019: LVN-Hallenmeisterschaften, U18 bis Hauptklasse, Leverkusen

Acht DJK-Starter gehen sieben Mal zur Siegerehrung & erreichen sechs (Hallen)PBs: Ivan mit Mittelstreckensilber und -Bronze, Fabian mit absoluter PB auf der Stadionrunde Vierter, Clara mit Doppel-HPB bei den Langsprints, Julia, Corinna und Jan setzen ebenfalls neue persönliche (Hallen-)Rekorde

Bei den zweitägigen Landesmeisterschaften in der frisch renovierten Leverkusener Leichtathletikhalle vertraten acht DJKler 18 mal sehr erfolgreich unsere Farben.

Gleich zwei Medaillen „schleppte“ Ivan Blazevic auf den Mittelstrecken ab. Am Samstag startete er in seiner Altersklasse (U18) im 11-köpfigen Teilnehmerfeld über 800 m und wurde dort - ganz knapp hinter dem Zweiten einlaufend - mit der Bronzemedaille belohnt (2:05,95 min). Noch am selbigen Abend fiel die Entscheidung, dass er sich noch so fit fühlte, zusätzlich am Sonntag auch über die 3.000 m antreten zu wollen und dort - im Idealfall - eine noch „schöner“ leuchtende Plakette holen zu wollen. Dieser Plan gelang dann am folgenden Tag tatsächlich, denn Ivan lief in der höheren Altersklasse U20 (diese Strecke wurde in seiner AK nicht angeboten) als Zweiter über den Zielstrich! Alles richtig gemacht, Ivan, Glückwunsch!

Fabian Claßen (U20)- angestachelt durch eine Wette mit seinem Trainer - ließ es auf der Viertelmeile so richtig krachen: er brachte das seltene Kunststück fertig, in der Halle auf der engen 200-m-Rundbahn 0,3 sec schneller zu laufen als unter Freiluft Bedingungen: 52,95 sec lautet jetzt sein Hausrekord womit er auf dem guten vierten Rang finishte. Diese famose Leistung bekam er dann allerdings durch „dicke Beine“ bei seinen folgenden Starts zu spüren: mit den 60-, 200-m und Weitsprungleistungen war er nicht zu vollends zufrieden ... macht aber nichts, Fabian, gegen den für Dich unglücklichen Zeitplan der Veranstaltung kann man nichts machen!

In der Frauenklasse erreichte Clara Malangré (99) ebenfalls über die Viertelmeile mit ihrem Zeitlauf-Sieg mit neuer um 0,6 sec verbesserter Hallenbestleistung von 59,35 sec einen wunderbaren sechsten Gesamtrang. Sie ist nun bereits in Summe 1,3 Sekunden schneller als in der letzten Hallensaison ... und die NRW-Meisterschaften kommen ja noch! Da soll dann - wenn es perfekt läuft - die 58 vor dem Komma stehen. Dass dies möglich ist, bewies Clara mit der „Ochsentour“ des Doppelstarts auch noch über 200 m. Auch dort erzielte sie eine neue Hallen-PB und blieb mit 25,97 sec (10.) zum ersten Mal im Einzel unter der 26-sec-Marke! Auch hier zeigt die Uhr jetzt famose 0,8 sec weniger als noch ausgangs der letzten Hallensaison.

Ebenfalls mit neuer PB ging Julia Claßen (99) über 60-m aus dem Rennen der Frauenklasse: 8,05 sec zeigte die Uhr bei dem schnelleren ihrer beiden Läufe. 8,00 sec im Zwischenlauf hätten zum Finale gereicht ... Ebenso wie ihr Bruder litt Julia aber ein wenig unter dem für sie etwas unglücklichem Zeitplan. Dennoch gelang ihr im neuen Wettbewerb „Parallel-Running-Jumping“ aus Sprint und Weitsprung mit 5,26 m ein schöner siebter Platz in der Hauptklasse :-)

Als Sechste noch einen Platz weiter vorne im Weitsprung der Altersklasse U18 landete Corinna Reiber (02) mit neuer Hallen-PB von 4,95 m. Genau wie Julia durfte Corinna über 60-m auch zweimal im Kurzsprint ran ... 8,42 sec im Vor - und 8,36 sec im Zwischenlauf zeigte die Stoppuhr für sie ... damit kam sie ihrer noch ganz frischen PB vom Dortmunder Hallensportfest (8,30 sec) schon ganz nahe.

Julia, Clara und Corinna zusammen mit Andela Blazevic stellten sich zusammen der Konkurrenz als 4 x 200-m-Staffel in der Frauen-Haupt-Klasse. Die Staffel wurde (sehr schnell und erfolgreich laufend) - leider müssen wir sagen zurecht (das selbst gemachte Video war Zeuge) - wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert ... Kopf hoch, Mädchen, das ist schon gaaaanz Anderen passiert und ... bei den NRW Meisterschaften in knapp zwei Wochen klappt das bestimmt besser - Übung macht den Meister.

Auch die Jungs waren nicht untätig und ließen in Leverkusen die „Kugeln fliegen“. In der U18 musste Leon Rüter merken, dass Kugelstoßen als technische Disziplin um 10 Uhr morgens nicht ganz so einfach ist. Er schrammte mit 11,54 m als Neunter noch ganz knapp am Endkampf der besten Acht vorbei. Schade!

Diesen einen Deut besser klappte es bei Jan Schoenen in der U20: er konnte sich über die neue Hallen PB von 12,41 m und Platz acht freuen. Er hatte tatsächlich bei einem sehr stabilen Wettkampf im letzten Versuch den so oft herbei gesehnten positiven Ausrutscher nach oben, Klasse gekämpft, Jan!

In knapp zwei Wochen findet die Hallensaison mit den Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften (wieder) in Leverkusen ihre Fortsetzung ... wir werden gerne auch von den neuen Erfolgen von dort berichten!

DJK Ergebnisse:

Frauen:

Claßen, Julia (99)

60 m VL 8,05 sec (PB)

60 m ZL 8,14 sec

200 m 18. 27,35 sec

Weit 7. 5,26 m

Malangré, Clara (99)

200 m 10. 25,97 sec (HPB)

400 m 6. 59,35 sec (HPB)

4 x 200 m Staffel disqu.