Nordrhein-Crossmeisterschaften in Sonsbeck

Am ersten Advent fanden im niederrheinischen Sonsbeck die diesjährigen LVN-Cross-Meisterschaften statt.
Nachdem die letzten Monate ja eher von Trockenheit geprägt waren, sorgte der Regen der letzten Tage sowie der Regen
am Wettkampftag dafür, dass die Cross-Strecke dann auch wirklich crossig war.
Schon früh am Morgen, vor Beginn der Meisterschafts-Wettbewerbe, wurden Rahmenwettbewerbe für die U12 und U14 angeboten. Hier stellte sich Noah Herma in der U14 einer starken Konkurrenz. Eine Runde der Meisterschafts-Strecke
wurde gelaufen und Noah konnte mit einer guten Renneinteilung und einem couragierten Rennen einen schönen 6. Platz belegen.

Da krankheitsbedingt leider unsere Mannschaften W30/35 und M40/45 geplatzt waren, und somit kein DJK´ler in diesen Altersklassen an den Start ging, waren erst im letzten Lauf der Veranstaltung wieder DJK-Athleten aktiv. Die Strecke, die von all den Läufen vorher ganz schön durchgepflügt war und eigentlich nur noch einer Matsch-Bahn glich, stellte unsere Läuferinnen auf eine harte Probe, denn selbst die längsten Dornen unter den Spikes boten hier keinen Halt mehr.
Christiane Meer kam am besten mit diesen widrigen Bedingungen zurecht. Sie lief ein tolles Rennen und wurde mit dem zweiten Platz ihrer AK W40 belohnt. Den ersten Kilometer konnte Heike Herma noch mit Christiane zusammenlaufen, doch extreme Magenprobleme zwangen sie dazu, Tempo rauszunehmen, um das Rennen beenden zu können. So lief sie ca. 25 Sekunden nach Christiane ins Ziel, in der Hoffnung, dass es reichen sollte für einen Podestplatz. Leider hatte sich kurz vor dem Start eine Athletin in die W45 umgemeldet, die Heike dann nicht auf dem Schirm hatte und so war es letztendlich der undankbare vierte Platz. Annette Schickel, tags zuvor erst aus Amerika zurückgekehrt, stellte sich (als W50-Läuferin) in den Dienst der Mannschaft und machte in erst kurz vor dem Start geliehenen Spikes ein schönes Rennen und belegte Platz 7 in der W45.
Zusammen stellten die drei Damen eine Mannschaft in der W40/45, und verfehlten nur denkbar knapp den Sieg in der Mannschaftswertung. Punktgleich mit der ersten Mannschaft erreichten sie, aufgrund einer schnelleren dritten Läuferin des anderen Teams, den Silberrang.

Auch unsere Neuzugänge erzielten tolle Leistungen:

Iva Blazevic (W11) und Zoe Kuckelkorn (W12) gingen, wie Noah, in den Rahmenwettbewerben an den Start. Iva teilte sich das Rennen super ein und lief als Erste, also auch vor allen Jungs der AK, ins Ziel. Das sah stark aus und hat alle Andere natürlich sofort motiviert (klar, wenn der erste Lauf des Tages gleich so überlegen gewonnen wird!)
Zoe wurde nach einem tollen Lauf 2. in der W12. Sie zeigte dabei einen tollen Kampf bis auf die Ziellinie (1 Sekunde hinter der Siegerin und eine Sekunde vor der Dritten).
Andrea Blazevic startete in der W14, belegte dort einen 8. Platz und durfte somit zum ersten Mal zu einer LVN Siegerehrung. Sie lief ein tolles letztes Drittel auf dem sie noch drei Plätze gut gemacht hat, die Ansage: "Du bist ca. Zehnte und die ersten Acht kommen zur Siegerehrung" hat absolut geholfen.

Ihr Bruder Ivan Blazevic startete als jüngerer Jahrgang in der MU18 und wurde dort mit einem famosen Endspurt starker Vierter, nur eine Sekunde hinter dem Dritten. Er hatte ca. 30 m auf den Dritten gut gemacht und ohne Stadionsprecher, der den 3. "vorwarnte" wäre es vielleicht Bronze geworden.

Eine gelungene Cross-Veranstaltung für die DJK, und wir gratulieren Allen zu den erzielten Leistungen und tollen Platzierungen.

Di, 04. Dezember 2018