18. DJK Bundessportfest Meppen 2018

Am Pfingstwochenende (19.05/20.05) fand im niedersächsischen Meppen das 18. DJK Bundessportfest statt. Wie auch schon vor vier Jahren in Mainz reisten wir mit einer großen und erfolgshungrigen Gruppe nach Meppen.
Los ging es für den Großteil der Gruppe am Freitagnachmittag um 15:30 Uhr. Aufgeteilt auf zwei Neunsitzer machten wir uns auf den Weg nach Niedersachsen, wo wir aufgrund einiger Staus erst gegen 19 Uhr die Jugendherberge in Lingen erreichten. Nachdem alle anfänglichen Probleme mit der Zimmerverteilung geklärt waren und alle ihre Zimmer bezogen hatten, machten wir uns ein erstes Mal auf den Weg in das benachbarte Meppen. Dort mussten zunächst alle Unterlagen, sowie die gesponserten T-Shirts abgeholt werden. Danach gab es etwas zu Essen für alle, für einige bei McDonalds, andere zogen ein türkisches Restaurant vor. Nach der Wiederankunft an der Jugendherberge kamen dann auch unsere Nachzügler aus Herzogenrath an.
Dann zogen sich alle relativ zügig auf ihre Zimmer zurück und wir gingen - mehr oder weniger – früh schlafen um fit für die Wettkämpfe an den nächsten beiden Tagen zu sein.
Der nächste und damit erste Wettkampftag begann um 7:45 Uhr mit dem Frühstück in der Jugendherberge. Abfahrt nach Meppen war dann um 9 Uhr. In Meppen am Leichtathletik Stadion „Helter Damm“ angekommen, haben wir zunächst einen schönen Platz gesucht und dann dort unsere mitgebrachten Pavillons aufgebaut, welche, wie wir später merkten, auch bitter nötig waren, zum einen als Windschutz, aber viel mehr noch als Schattenspender. Die ersten Wettkämpfe starteten dann bei gutem Wetter gegen 10:30 Uhr. Alle Athleten wurden von den anderen, die grade Pause hatten und natürlich auch von unseren Trainern und Fans tatkräftig unterstützt und angefeuert, was für eine sehr gute Stimmung in der ganzen Gruppe sorgte.
Nachdem wir schon am ersten Tag einige Medaillen und auch Titel einfahren konnten, mussten wir abends nach den Wettkämpfen, zum Leidwesen aller, noch einige Zeit auf weitere Siegerehrungen warten. Als dann auch das geschafft war machte sich die ganze Gruppe auf den Weg in die Innenstadt, um dort gemeinsam zu Essen. An diesem Abend fanden wir noch relativ schnell ein griechisches Restaurant, was genug Platz für uns alle hatte. Auch wenn wir etwas länger auf das Essen warten mussten und die Portionen nicht ganz so groß waren, hat es allen sehr gut geschmeckt und wir konnten gesättigt die Rückfahrt zur Jugendherberge antreten. Dort haben dann alle zusammen das Pokalfinale geschaut und sind danach auch relativ früh ins Bett gegangen, weil ja noch ein weiterer Wettkampftag auf uns wartete.
Der zweite Wettkampftag begann auch mit einem Frühstück in der Jugendherberge. Abfahrt war danach jedoch schon um 8:30Uhr, was einige leider nicht ganz einhielten
weil schon um 10 Uhr in Meppen die ersten Wettkämpfe stattfanden. Auch an diesem Tag wurden alle Athleten natürlich tatkräftig unterstützt. Das Wetter war an dem Tag sogar noch besser als am vorherigen. Die Sonne schien quasi den ganzen Tag, was alle in den Schatten verschlug, sobald keine Wettkämpfe stattfanden. Der sportliche Höhepunkt des Tages war sicher unsere 4*400m Staffel der Frauen. Das ganze Team hat sich entlang der Rundbahn aufgestellt, um die vier Läuferinnen anzufeuern. Das war dann auch der letzte Wettkampf, und nachdem dann alle Siegerehrungen geschafft waren, machten wir uns erneut auf den Weg in die Innenstadt. Dieses Mal war es schon schwieriger, ein Restaurant zu finden, was noch Platz für uns alle bot. Doch schließlich fanden wir bei einem Italiener Platz, und konnten in Ruhe Abendessen.
Als wir zurück an der Jugendherberge waren hat sich die erste Hälfte der Gruppe schon auf den Rückweg nach Herzogenrath gemacht, die anderen blieben noch eine Nacht. Abends haben wir noch ein paar Spiele gespielt und zusammen das Endspiel der Eishockey Weltmeisterschaft geschaut. An diesem Abend sind die meisten auch etwas länger aufgeblieben.
Am Montagmorgen haben wir uns dann gegen 9 Uhr auf den Weg nach Herzogenrath gemacht, Dieses erreichten wir nach einer entspannten Fahrt ohne Stau schon gegen 11:30 Uhr.
Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Wochenende mit insgesamt 18 Medaillen (8*Gold;
4* Silber;6*Bronze), sowie einigen positiven Überraschungen und vielen persönlichen Bestleistungen zurückblicken. Das 19. DJK Bundessportfest wird dann in vier Jahren, also 2022, in Ingolstadt stattfinden und wir hoffen, auch dort mit einer großen und motivierten Gruppe hinreisen zu können.

Zuletzt noch eine herzliche Gratulation an alle Medaillengewinner und auch an die zahlreichen weiteren Platzierten.

Liste unserer Athleten:

Jan Schoenen:
Gold im Kugelstoßen(12,76m) und im Speerwurf (51,61m)
Silber im Diskuswurf(32,17m)
Bronze im Hochsprung(1,65m) und in der 4*100m Staffel(48,47s)

Fabian Claßen:
Gold über 110m Hürden(17,17s)
Silber über 200m(24,44s) und 400m(53,23s)
Bronze in der 4*100m Staffel(48,47s)

Julia Claßen:
Gold im Weitsprung(5,29m), über 100m(12,99s) und über 100m Hürden(17,31s)

Ben Mainz:
Gold im Kugelstoßen(13,00m)
Bronze im Diskuswurf(36,93m)

Corinna Reiber:
Gold im Weitsprung(5,14m)
Silber über 100m Hürden(15,92s)
Platz 4 im Hochsprung (1,50m) und im Speerwurf (28,10m)
Platz 5 über 100m (13,22s)

Leon Rüter:
Bronze im Diskuswurf(28,29m) und in der 4*100m Staffel(48,47s)
Platz 4 im Kugelstoßen (11,75m)
Platz 5 im Speerwurf (42,13m)

Lukas Zimmermann:
Bronze im Speerwurf(49,84m)
Platz 5 im Kugelstoßen (11,37m)
Platz 8 im Diskuswurf (31,30m)

Francisca Herma:
Bronze im Kugelstoßen(9,44m)
Platz 8 im Weitsprung (4,52m)

Armin Schankula:
Bronze in der 4*100m Staffel(48,47s)
Platz 5 im Kugelstoßen (9,89m)

Yannick Dassen:
Platz 8 im Kugelstoßen (11,21m)

David de Haes:
Platz 10 im Kugelstoßen (10,14m)

Daniel Hauch:
Platz 8 über 100m (11,79s)
Platz 6 im Diskuswurf (33,53m)

Heike Herma:
Platz 5 über 5.000m (20:33 Min.)

Astrid Schoenen:

Nadja Hauch: