LVN Einzelmeisterschaften der Jugend U16, U18 U20 in Wesel

Am 10 und 11 Juni fanden in Wesel bei sommerlichen Temperaturen die Nordrheinmeisterschaften für alle Jugendklassen (U20, U18, U16) statt.
Von der DJK nahmen sechs Athleten teil, welche sich achtmal für die Finalwettkämpfe qualifizieren konnten.
Den Anfang machte am Samstag Julia Claßen in der WU20 über 100m Hürden. Hier verbesserte sie sich im Vorlauf um 0,84 sec auf 15,20 sec, womit sie die Qualifikationsleistung für die Deutschen U20 Meisterschaften schaffte. Im Endlauf war sie mit 15,68 sec immer noch schneller als ihre alte Bestleistung und wurde hiermit achte.
Als nächste folgte Corinna Reiber mit Speerwerfen bei der WU16. Hier erreichte sie mit 26,09m den elften Platz. Leon Rüter verzichtete aufgrund von Rückenproblemen auf den Hürdenlauf und trat in allen Wurfwettbewerben der MU16 an.
Am Samstag stand Kugelstoßen auf dem Plan. Nach mäßigem Beginn steigerte er sich im Endkampf auf 11,99. Mit dem vierten Platz konnte er zufrieden sein, obwohl er selbst sich mehr vorgenommen hatte.
Am Sonntag begann Leon mit Diskus, der mit 27,48m und dem 12.ten Platz nicht seinen Erwartungen und Leistungsvermögen entsprach. Julia war zur gleichen Zeit beim Weitsprung und wurde mit 5,36 m  in einem sehr starken Feld sechste. Corinna konnte sich mit 13,33 sec im Vorlauf für einen der beiden Zeitendläufe qualifizieren und steigerte sich hier auf 13,30 was Einstellung der persönlichen Bestleistung entsprach und den 12.ten Platz bedeutete.
Julia verpasste den Endlauf im 100m Lauf als neunte denkbar knapp, während Jan Schoenen beim Diskuswurf der MU18 mit 37,46m das Finale mit neuer persönlicher Bestleistung erreichte und achter wurde.
Beim Speerwurf warf er an seine Bestweite ran und wurde mit 46,94m sechster. Leon erreichte beim Speerwurf ebenfalls das Finale und wurde mit 37,98 ebenfalls achter.
Als letzter Einzelstarter ging Fabian Claßen an den Start. Er verbesserte seine Leistung über 400m Hürden noch einmal auf 60,88 sec und wurde fünfter in der Klasse MU18.
Francisca Herma und Corinna liefen mit Eva Kastenholz und Maren Fisch von Germania Dürwiß für die Startgemeinschaft Nordkreis Aachen. Mit 53,42 sec erreichten die vier in einem stark besetzten Feld den 15 Platz bei WU16.

In der MU16 verpassten Dennis Kleinen, Leon Rüter, Felix Wittmann und Ricardo Mercedes (ebenfalls für den Nordkreis Aachen startend) um 3 Hunderstelsekunden die Norm für die deutschen Meisterschaften und wurden mit 48,03 sec überraschend fünfter.

Allen Athleten herzlichen Glückwunsch zu den guten Platzierungen und Lesitungen.

Fr, 16. Juni 2017