Zeltlager Bollendorf

Dieses Jahr stand wieder der Ausflug auf den Campingplatz Altschmiede in Bollendorf, der an der Sauer gelegen ist, an. Wir fuhren über das lange Pfingstwochenende mit 27 Personen dorthin. Freitagmittags machten sich die jungen Drachen und auch einige ältere Drachen auf den Weg. Da die Gruppe auf mehrere Fahrzeuge aufgeteilt war, gab es unterschiedliche Reisegeschwindigkeiten, sodass die letzte Gruppe am frühen Abend anreiste. Das geschulte Drachenauge bemerkte nach einem Rundumblick, dass der Campingplatz gut besucht war. Aus allen Ecken ertönte Musik und die Camper hatten viel Spaß. Unsere Zelte und Wohnwagen waren schnell aufgebaut. Damit unser Magenknurren nicht die Musik der anderen übertönte, beschlossen wir unsere Drachenmägen mit den mitgebrachten Salaten und Kuchen zu füllen. Nadja und Daniel gaben uns noch einige Infos zum Ablauf des Wochenendes und dann wurde der restliche Abend frei gestaltet und die meisten spielten Spiele oder unterhielten sich.

Der Wettergott hatte am nächsten Morgen ein Herz für Drachen. Die Sonne schien und es wurde warm, sodass unserer geplanten Kanutour nichts mehr im Wege stand. Nach dem Frühstück ging es los. Alle Teilnehmer starteten um 10 Uhr mit den Kanus am Campingplatz und waren gut 2 Stunden unterwegs.
Einige lieferten sich vom Start an ein Kopf an Kopf Rennen. Andere wiederum ließen sich einfach treiben. Die Nachzügler wurden bei der Zieleinfahrt von gestrandeten Kanuten aufgehalten, die schon in der Sauer badeten, da viele beim Kanu fahren ohnehin schon nass geworden waren. Die Teams Julia/Rainer und Astrid/Michael waren die Einzigen der vornewegfahrenden, die einigermaßen trocken geblieben waren. Allerdings wurde das Team Astrid/Michael von einem Kanupiraten geentert. Dieser hatte die Dreistigkeit das Kanu ohne Paddel zu übernehmen. Dessen nicht genug, wurde das geenterte Kanu von dem Kanupiraten Jan beim Ausstieg am Ziel total überflutet. Schluss mit Trocken und zu früh gefreut.
Als wir dann von unserem Kanutrip zurückkehrten, hatten einige noch nicht genug vom Wasser und besuchten das campingplatzeigene Freibad. Im Freibad gab es drei Rutschen auf denen wir versuchten mit so vielen Personen wie möglich zu rutschen. Spaß pur!
Außerdem spielten wir noch eine Partie Wikingerschach mit Rainer. Da wir am Abend ein Lagerfeuer mit Stockbrot geplant hatten, sammelten wir noch Feuerholz und bereiteten das Stockbrot vor. Der Abend am Lagerfeuer war sehr gemütlich und wir blieben noch sehr lange dort. Selbst der aufziehende Regen konnten unsere Stimmung nicht verderben.

Sonntagmittag veranstalteten wir ein Fußballspiel, dort machten die alten Drachen allerdings nicht mit. Einige Erwachsene machten in dieser Zeit einen Ausflug nach Bollendorf. Beim Fußball gab es keinen richtigen Sieger, da sich beide Teams auf Augenhöhe begegneten.
Da auch an diesem Tag wieder gutes Wetter war, gingen wir erneut zum Pool. Leider zogen Wolken auf und es wurde für einen gemütlichen Freibadnachmittag zu kalt. Deswegen spielten wir nochmals Wikingerschach. Zur abendlichen Verpflegung machten wir das, was Drachen am besten können. Es wurde gegrillt. Nachdem die Mägen gefüllt waren, spielten einige Spiele oder verbrachten den Abend anders.

Der Montagmorgen stand ganz im Zeichen des Aufbruchs. Nach dem Frühstück mussten wir leider die Zelte wieder abbauen. Dies wurde wieder eine gemeinschaftliche Aktion. Gegen 11 Uhr machten wir uns auf, um das heimische Herzogenrath zu begrüßen.

Uns allen hat das Wochenende gut gefallen. Wir haben dort viel Spaß gehabt und gemeinsam viele Dinge unternommen. Die schöne Zeit, die wir Pfingsten hatten wollen wir in 2 Jahren wieder erleben. Ich bitte Euch, dieses Angebot weiterhin anzunehmen, so dass weiterhin junge und alte Drachen ein traumhaftes, geselliges und lustiges Wochenende in Bollendorf erleben dürfen.

Mit Ausblick auf die Ferien wünschen wir euch eine schöne und sonnige Zeit

Hannah und Michael