Wir sind ein

Verein aus Leidenschaft zum Sport

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Trainingslager Friedrichshafen 2017

Vom 07.04. - 15.04.2017 waren wir mit 30 DJK´lern im Trainingslager in Friedrichshafen am Bodensee.
Das vielfach sonnige und warme Frühlingswetter bescherte uns eine tolle Woche, in der viele intensive Trainingseinheiten, aber auch Freizeitaktivitäten absolviert wurden.
Unsere Jugendlichen haben unseren Aufenthalt in einem Tagebuch festgehalten, welches einen kleinen Einblick über die Geschehnisse der Woche gibt :-)

 

Samstag, 8. April 2017

 

Unser erster Tag im Trainingslager begann mit einem leckeren Frühstück, das uns für den Tag stärkte. Nach dem Essen spielten wir gemeinsam Tischtennis und kurz darauf (um 10 Uhr) ging es schon zum ersten Training. Die eine Gruppe lief zum Sportplatz und die andere wurde gefahren. Es war das perfekte Wetter für das erste Training. Nach dem Aufwärmtraining von Gernot, das nicht so anstrengend war wie gedacht, wurde die Gruppe aufgeteilt. Die eine Gruppe hatte Spaß beim Hürdenlauf mit Rainer, während die andere Gruppe sich über das Diskustraining bei Gernot freute. Mit dem gemütlichen Start ins Trainingslager bereiten wir uns nun auf die (sehr wahrscheinlich) noch anstrengender werdende Woche vor. Nach dem Training trafen schließlich auch unsere letzten Sportler ein und wir machten uns für das alljährliche Gruppenfoto mit den neuen Trainingslager-Shirts fertig. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir alle draußen und betätigten uns weiterhin sportlich mit einem Fußballspiel im Garten. Nach dem Abendessen hieß es für die meisten Jungs: „Fußball“ , für die anderen verlief der restliche Abend mit Gesellschaftsspielen.

 

Hannah, Fanny, Corinna und Franci

 

 

Sonntag, 9. April 2017

 

Es war ein sonniger Tag als wir das zweite Mal zum Sportplatz aufbrachen. Nach einem anstrengenden, aber dennoch schönen Aufwärmtraining teilte Rainer uns in zwei Gruppen.

Während die einen Hinkebeinläufe bei Rainer machten, machten die anderen Sprints und Sprungübungen bei Gernot. Da wir zum Schluss noch etwas Zeit hatten, haben wir mit

Wurfbomben, Speeren etc geworfen. Nach dem Training hatte fast die ganze Gruppe noch die nötige Kraft (und Motivation bzw. den Key of motivation) um zur Jugendherberge zurück zu laufen. Um uns die Zeit zwischen den Trainingseinheiten zu vertreiben, spielten wir Wikingerschach. Mit schon etwas Muskelkater brachen wir schließlich zur zweiten Trainingseinheit auf. Dort angekommen, tauschten wir die Gruppen von morgens. Müde und erschöpft kehrten wir zurück zur Jugendherberge.

Trotz dieser Tatsache beschlossen wir, das schöne Wetter zu genießen und den Rest des Tages in der Stadt zu verbringen. Nachdem wir ein leckeres Eis gegessen hatten und das

gemütliche Zusammensein genossen kehrten wir zurück in unsere Unterkunft. Müde gingen wir alle schlafen, gespannt auf den nächsten Tag.

Lisann, Julia und Anke


Montag, 10 April 2017

Heute begann wie jeden Tag die morgendliche Trainingseinheit um 10 Uhr. Es standen Hochsprung, Koordinationsleiter und Bergabsprints auf dem Plan. Wir trainierten in drei Gruppen und wechselten durch, sodass jeder alles mal machen konnte. Nach dem Training und einer kurzen Mittagspause zum Entspannen und Lunch-Paket essen, konnten wir zwischen Schwimmen und Spielen auf der Wiese abstimmen. Aufgrund des schönen Wetters, entschied sich die Mehrheit für die Spiele. Also spielten wir Brennball, Biathlon-Staffel und Völkerball. Dabei hatte jeder seinen Spaß, und die schmerzenden Muskeln waren zumindest für zwei Stunden vergessen. Auch diesen Abend ließen wir mit einem Eis am Hafen ausklingen. So ging auch dieser schöne und sonnige Tag sehr schnell vorbei.

Luca, Jonas, Dustin und Fabian

 

Dienstag, 11. April 2017

Frühstück fand wieder um 7.30 Uhr statt. Nach einer kurzen Nacht (für einige) war die Begeisterung in Grenzen. Die erste Einheit (ohne Dustin, weil er krank war) bestand für die einen aus Hürdentraining und aus Wurftraining bei Gernot. Nach Training Nummer 1 gab es wie immer das Lunchpaket. Alle waren sehr geschafft und müde. Dann kam 15:00 Uhr und alle rappelten sich auf zur zweiten Einheit. Diesmal war Dustin auch dabei. Die eine Hälfte machte Weitsprung mit Rainer und die andere Speer mit Gernot. Dann war das Training vorbei und wir haben beschlossen bei Burger King zu essen, aufgrund von nicht ethischer(darüber gab es eine große Diskussion in der Mittagspause mit einer vegetarischen Minderheit) Ernährung in der Jugendherberge. Wir aßen zu zwölft und wurden von “Papa Classen“ gefahren. Neo hat den Kassierer verarscht und wollte einen Big Mac kaufen. Nach dem Essen haben wir noch Zuhälter Numero Uno getroffen. Dieser war im Panamera Flow ( mit gold chain) und hatte statt 50g Steroide 500g zu sich genommen. Nun ist er hoch wie breit. Zum Abschluss des Tages wurde Bowling gespielt. Jan, Gernot und Rainer machten den Gesamtsieg unter sich aus. Erschöpft fielen alle ins Bett.

Leon, Neo, Erik und Jan R.

 

Mittwoch, 12. April 2017

Am Mittwoch haben wir nach dem Frühstück „Rundlauf“ gespielt.Um 9:45Uhr haben wir uns vor der Jugendherberge getroffen um zum Sportplatz zu fahren, einige sind auch gelaufen.

Am Sportplatz angekommen wärmten wir uns auf und wurden in Gruppen aufgeteilt. Nun machten wir „Windsprints“. Da Paul am Fuß verletzt war, musste er, unter Anleitung von Astrid, Übungen am Theraband machen. Danach machten wir noch Speerwurf und Ballwurf. Wieder in der Jugendherberge angekommen aßen wir unsere Lunchpakete in der Sonne. Nach der Mittagspause fuhren wir mit einer großen Gruppe nach Oberstaufen in ein Schwimmbad. Dort hat Rainer der Kassiererin erst mal beigebracht dass 12+9=21 ist :-) Im Schwimmbad sind wir gerutscht, haben getobt und sind vom 3 Meter und einige sogar vom 5 Meter Brett gesprungen. Als wir vom Schwimmbad zurück kamen gab es Abendessen. Nach dem Abendessen hat eine Gruppe Fußball geguckt - leider hat Bayern gegen Real Madrid verloren - ein anderer Teil der Gruppe hat im Gemeinschaftsraum gespielt.

Paul und Lisa


Donnerstag, 13. April 2017

Das Training verlief ganz nach Rainers Motto: Uns fertig zu machen. In der ersten Trainingseinheit um 10 Uhr haben wir das Training von Montag wiederholt und Hochsprung, Koordinationsleiter und Bergabsprints gemacht. Die meisten nutzten die Mittagspause als aktive Regenerations- und Essenszeit. Um 15 Uhr ging es dann zur nächsten Trainingseinheit, in der wir diesmal (Rainers Kreativität kennt keine Grenzen) den Berg hochsprinten mussten. „Das Weibsvolk hat danach Weitsprung gemacht und die Männer mussten mit den Speeren ihre Jagdkünste unter Beweis stellen.“ (Zitat Leon) Dann war der letzte 2-Einheiten-Tag geschafft. Abends waren die meisten wieder in der Stadt, um ein Eis essen zu gehen und danach besetzte ein Großteil der Mädchen den Fernseher, um GNTM zu sehen. Neo beschloss kurzfristig, dass es eine gute Idee wäre, einfach umzuschalten und die Fernbedienung mitzunehmen und sorgte für einige Unruhen im Fernsehraum. Nach dieser Aufregung und dem anstrengenden Tag herrschte dann auch früh Ruhe auf den Zimmern.

Für den Jugendausschuss: Franci, Hannah, Julia, Jan, Jonas, Leon, Dustin und Luca

 

Freitag, 14. April 2017

Wie jeden Tag gab es Frühstück und Lunchpaket in der Jugendherberge.

Das letzte Mal Training für dieses Trainingslager begann mit dem harten Aufwärmtraining von Gernot.

Danach gab es Hürden bei Rainer oder Wurf bei Gernot.

Nach einer guten Erholung mit Lunchpaket in der Jugendherberge ging es danach auf zur Sommerrodelbahn in Oberstaufen, was kein „Wunschkonzert“ war ;-)

Am Abschlußabend spielten wir in den Gruppen „Jung“ gegen „Alt“ Montagsmaler und danach die jungen noch verschiedene kleinere Spiele, welche von den Claßens vorgestellt wurden.

Anschließend gab es noch sehr viel Lärm auf dem Flur, bevor alle die letzte Nacht antraten.

Jan und Noah

Fotoserien

Trainingslager Friedrichshafen 2017 (FR, 21. April 2017)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. April 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stundenlauf 2024

Lust auf eine ungewöhnliche Herausforderung? Wie weit kannst du in einer Stunde laufen?Deine ...

Jahresplanung Jugendausschuss 2024

Liebe Mitglieder,auch in diesem Jahr haben wir uns ein Programm überlegt und wollen einige ...