Nordrhein-Meisterschaften Blockmehrkampf
Am letzten Mai-Wochenende fanden bei sommerlich-schwülem Wetter im Sportpark Orsbeck in Wassenberg die diesjährigen Nordrhein-Meisterschaften im Blockmehrkampf für die U14 und die U16 statt. Nach einer Mammut-Veranstaltung im letzten Jahr, wurde der Wettkampf nun auf zwei Tage verteilt, sodass am Samstag die U14 den Anfang machte. Für die DJK traten Felix Burghardt im Block Lauf, sowie Cedrik und Torben Schwarzenberg im Block Sprint/Sprung, jeweils in der Altersklasse M12 an. Für Cedrik und Torben startete der Wettkampf mit dem Speerwurf, hier hatten sich beide etwas mehr erhofft, für einen Mehrkampf mit nur drei Versuchen konnten sich die Leistungen (Cedrik: 16,95m, Torben: 20,45m) aber durchaus sehen lassen. Weiter ging es dann beim Hürdenlauf, wo beide mit 11,77s (Torben) und 12,51s (Cedrik) gute Zeiten erreichen konnten. Auch der anschließende Weitsprung lief für beide sehr gut. Cedrik schaffte hier 3,71m, während Torben 3,87m sprang. Direkt im Anschluss ging es auf der Bahn mit dem 75m-Sprint weiter, wo auch beide mit Ihren Zeiten von 12,37s (Cedrik) und 11,73s (Torben) zufrieden sein konnten. Im Abschließenden Hochsprang hatte Cedrik ein wenig mit Schmerzen zu kämpfen, schaffte aber dennoch 1,08m, während Torben gute 1,20m übersprang. In der Endabrechnung erreichte Torben mit 1799 Punkten den 9. Platz, während Cedrik mit 1567 Puntken 10. wurde.
Bei Felix startete der Tag mit dem Hürdenlauf, hier blieb er mit 10,74s nur knapp über seiner Bestleistung, ein guter Start also. Beim anschließenden Weitsprung und 75m-Sprint wäre vielleicht noch ein wenig mehr drin gewesen, die Leistungen waren für einen Mehrkampf mit 4,23m bzw. 11,60s aber dennoch ordentlich. Sehr gut lief hingegen wieder der Ballwurf, wo alle drei Bälle über 30m weit flogen - der weiteste landete bei 33,50m. Damit hatte sich Felix in eine gute Ausgangsposition für den abschließenden 800m-Lauf gebracht. Nach vier Disziplinen lag er auf Rang 6 nur knapp hinter dem Podium. Und tatsächlich schaffte er mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:37 min noch den Sprung auf das Treppchen und belegte mit 1961 Punkten den 3. Platz - zu Silber fehlten am Ende sogar nur noch drei Punkte.
Am Sonntag war dann die U16 an der Reihe und hier stelle sich Maja Büttgen der Konkurrenz im Block Sprint/Sprung der W15. Auch Sie startete den Tag beim Hürdenlauf und hatte 80m Hürden zu bewältigen. Nach einem tollen Start und sehr guten ersten vier Hürden fehlte am Ende etwas die Kraft und dennoch waren 13,03s bei leichtem Gegenwind ein guter Start in den Wettkampf. Weiter ging es dann mit dem Speerwerfen, wo Maja mit ihren 18,79m auch zufrieden sein konnte. Anschließend ging es zurück auf die Laufbahn und zum 100m-Sprint. Auch hier gab es leichten Gegenwind, aber die Zeit von 13,94s war dennoch sehr gut. Abschließend standen dann noch Hoch- und Weitsprung auf dem Programm, bei beiden Disziplinen war definitiv das Potenzial für noch bessere Leistungen zu erkennen. Im Hochsprung schaffte Maja 1,36m und im Weitsprung wurde der weiteste Versuch bei 4,35m gemessen. In der Endabrechnung brachten 2293 Punkte einen guten 10. Platz in einem großen und starken Teilnehmerfeld.
Wir gratulieren allen vier Athleten zu einem tollen Mehrkampf!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

DJK-Athleten überzeugen bei den Deutschen Masters-Meisterschaften
Di, 21. Juli 2026

Wilde Wombats bei den Friedensspielen
Fr, 10. Juli 2026